VDOE-Mentoring „FUNDAMENT“: Bewerbung bis Ende Februar 2011 möglich

Für die 7. Runde des VDOE-Mentoringprogramms „FUNDAMENT“ können sich Mentees und Mentoren (Ratgebende) noch bis Ende Februar 2011 in der VDOE-Geschäftsstelle bewerben (E-Mail: d.birthelmer@vdoe.de).

Mentees, die am Anfang ihrer beruflichen Entwicklung stehen, sich in der Phase der beruflichen Neuorientierung befinden oder nach der Familienphase neu in den Beruf einsteigen wollen, erhalten von den Mentoren wertvolle Unterstützung. „Das Erfahrungswissen des Mentors kann als persönlicher Katalysator für die berufliche Karriere der „Youngster“ wirken. Auch kann der Mentor branchenspezifische Impulse geben und persönliche Kontakte vermitteln“, so die VDOE-Mentorin Gisela RUHRMANN-ADOLPH.

Für Mentoren hat das Mentoring ebenfalls Vorteile: Sie können sich selbst kritisch reflektieren und ihre sozialen Kompetenzen trainieren. Erklärtes Ziel der VDOE-Arbeitsgruppe Mentoring ist es, die Mentee-Mentoren-Paare (Tandems) für ein Jahr so zusammenzustellen, dass der jeweilige Mentor Erfahrungen im angestrebten Berufsfeld des jeweiligen Mentees mitbringt und die Partner möglichst in räumlicher Nähe wohnen. Weitere Informationen: www.vdoe.de/fundament.html

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 02/11 auf Seite 105. Weitere Mitteilungen der Verbände lesen Sie ab Seite 100.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Kleine Päckchen, große Wirkung weiter
© Pakawadee Wongjinda/iStock/Getty Images Plus
Ausgewählte Aspekte der Ernährungstherapie bei Lebererkrankungen weiter
Entdecken Sie das VDOE-Weiterbildungsprogramm 2026 weiter
Bundesärztekammer im Dialog – Patient*innensicherheit als gemeinsame Kernaufgabe weiter
Infoblätter in Leichter Sprache weiter
Zukunft schmecken: RAL Symposium Ernährung 2026 auf der INTERGASTRA weiter