Zu guter Letzt 02/11: Liegen Sie im Trend?

Essen und Trinken standen und stehen im Zentrum unseres Alltags und trotzdem sprechen wir – mit einem Blick zurück und einem nach vorne – von völlig unterschiedlichen Dingen, wenn es um Trends geht.

Die kulinarische Welt scheint mit dem Blick nach vorne immer besser, glamouröser und einzigartiger werden zu wollen und ich frage mich manchmal, wann wir die Grenze erreicht haben. Statt damals Filterkaffee mit Kaffeesahne liegen wir heute beispielsweise im Coffeeshop-Fieber und treffen zum Kauf eines leckeren „Latte“ (mag ich sehr) 30 kleine Entscheidungen (Caf, Decaf, Fat, Nonfat …) damit wir uns im Einklang mit dem heutigen Zeitgeist fühlen. Und das trifft nicht nur auf Kaffee zu, sondern setzt sich auch im kulinarischen Alltag fort. Die Globalisierung bringt jede Küche der Welt mit jeder Küche der Welt in Kontakt. Der Blick der heutigen Genießer scheint weit ausgerichtet und sehr individuell definiert zu sein und verlangt, so manche Trendforscher, nach immer neuen Servicekonzepten der Gastronomie, die die Neugier der Gäste weckt und Glamour- oder Eventgastronomie als neue Trendrichtung mit umfangreichen Marketingmaßnahmen inszeniert.

Eine eindrucksvolle Inszenierung über den Dächern von Köln sah ich letzten Sommer. Hier findet erfolgreiche und umsatzstarke Erlebnisgastronomie in schwindelnden Höhen statt. Der abenteuerlustige und hoffentlich schwindelfreie Gast genießt eine Stunde sein Essen auf einer am Kran installierten Speiseplattform. Genossen haben die Gäste eine reichliche Portion Adrenalin, über die Qualität des Essens war wenig zu erfahren. Welchen „Kitzel“ brauchen wir noch, um Essen und Trinken zu genießen? Als ich diesem Schauspiel zusah, kam mir spontan der Gedanke: Ich halte es wie bei manchen zu modischen Angeboten – ich muss nicht jeden Trend mitmachen! Wie geht es Ihnen, liegen Sie im Trend?

Ihre Heike Recktenwald

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