Kommunikation im Bereich Ernährung

Das Beispiel ÜbergewichtKerstin Wriedt, Hamburg Die Zahl der Übergewichtigen wächst – weltweit. Und parallel dazu steigt die Berichterstattung. Medien bieten ihren LeserInnen u. a. Rezepte, Diätpläne, Fettspartipps sowie Strategien und Reportagen, die zeigen, wie in erster Linie frau erfolgreich abnimmt. Out sind Enzymkaugummis, in dagegen Low-Fat 30, MCT-Fette und die Glyx-Formel. Parallel dazu empfehlen Krankenkassen, Verbraucherzentralen und Ernährungsberater seit langem eine gesunderhaltende, ausgewogene Ernährung.  Das Ergebnis: Viele Verbraucher sind über die Grundsätze einer gesundheitsfördernden Lebensweise hinlänglich aufgeklärt. Es hapert allerdings an deren Umsetzung. Neue Strategien der Vermittlung und Kommunikation sind nötig. Welche Lösungsansätze hier die Public Relations anbieten kann, verdeutlicht die Autorin am Beispiel des Übergewichts. Gleichzeitig zeigt sie auf, in welchem Spannungsfeld Ernährungsfachkräfte in der PR arbeiten. Was ist PR? Öffentlichkeitsarbeit/ Public Relations ist Management von Kommunikation Öffentlichkeitsarbeit/ Public Relations vermittelt Standpunkte und ermöglicht Orientierung, um den politischen, den wirtschaftlichen und den sozialen Handlungsraum von Personen oder Organisationen im Prozess öffentlicher Meinungsbildung zu schaffen und zu sichern. Öffentlichkeitsarbeit/ Public Relations plant und steuert dazu Kommunikationsprozesse für Personen und Organisationen mit deren Bezugsgruppen in der Öffentlichkeit. Ethisch verantwortliche Öffentlichkeitsarbeit/ Public Relations gestaltet Informationstransfer und Dialog entsprechend unserer freiheitlich-demokratischen Werteordnung und im Einklang mit geltenden PR-Codices. Öffentlichkeitsarbeit/ Public Relations ist Auftragskommunikation. In der pluralistischen Gesellschaft akzeptiert sie Interessengegensätze. Sie vertritt die Interessen ihrer Auftraggeber im Dialog informativ und wahrheitsgemäß, offen und kompetent. Sie soll Öffentlichkeit herstellen, die Urteilsfähigkeit von Dialoggruppen schärfen, Vertrauen aufbauen und stärken und faire Konfliktkommunikation sichern. Sie vermittelt beiderseits Einsicht und bewirkt Verhaltenskorrekturen. Sie dient damit dem demokratischen Kräftespiel. Voraussetzung für Öffentlichkeitsarbeit/ Public Relations sind aktive und langfristig angelegte kommunikative Strategien. Öffentlichkeitsarbeit/ Public Relations ist eine Führungsfunktion; als solche ist sie wirksam, wenn sie eng in den Entscheidungsprozeß von Organisationen eingebunden ist. DPRG, Deutsche Gesellschaft für Public Relations.  Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs-Umschau 04/04 ab Seite B 13.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter