Noch 6 Monate

Plenarvortrag von Walter C. Willett Dienstag 20.10.2015, 10.30–12.00 Uhr

Plenarvorträge sind traditionell die Highlights wissenschaftlicher Kongresse und bieten die Möglichkeit einer Gesamtschau des Tagungsthemas. Sie sind für ein größeres Publikum angelegt und geben eine aktuelle Übersicht über Forschungsansätze und Ergebnislage.

Das Tagungsthema der 12. FENS-Ernährungskonferenz – Nutrition throughout life cycle – science for the European consumer – wird den Kongressbesuchern in 5 Plenarvorträgen nahegebracht. Für den ersten Plenarvortrag „Global picture“ konnten die FENS-Organisatoren mit Walter C. Willett einen der renommiertesten Ernährungsepidemiologen als Referenten gewinnen.Er ist Professor für Epidemiologie und Ernährung am Department of Nutrition an der Harvard School of Public Health und Professor für Medizin an der Harvard Medical School. Professor Willett ist heute aufgrund seiner herausragenden Leistungen einer der am häufigsten zitierten Ernährungswissenschaftler weltweit. Er hat durch seine Innovationen im Bereich der Ernährungserhebung in den großen US-amerikanischen Kohortenstudien (Nurses‘ Health Study und Physicians‘ Health Study) die Ernährungsepidemiologie maßgeblich zu einer heute hoch angesehenen Teildisziplin der Ernährungswissenschaft entwickelt. Mit diesen Daten hat er wesentlich dazu beigetragen, bedeutsame Zusammenhänge zwischen Ernährungsfaktoren und chronischen Erkrankungen aufzuklären. Für seine wissenschaftliche Tätigkeit erhielt Walter C. Willett zahlreiche Auszeichnungen. Er ist Mitglied verschiedener Fachgesellschaften. Ergebnisse seiner jahrzehntelangen Forschung sind u. a. eingeflossen in das Standardwerk „Nutritional Epidemiology“ und in lebensmittelbasierte Empfehlungen: „Eat, Drink, and be Healthy: The Harvard Medical School Guide To Healthy Eating”. Walter C. Willett zeigt vorbildhaft, wie Forschungsergebnisse mit gesundheitspolitischen Fragen verbunden werden und welche Rolle exzellente Forschung bei der Entwicklung eines Faches spielen kann.

Prof. Dr. Heiner Boeing, Kongresspräsident


Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 04/15 auf Seite M201.

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter