Zu guter Letzt 08/13: Eisbombe

Das gerade bei Medienleuten gefürchtete Sommerloch – auch Saure-Gurken-Zeit – blieb ja dieses Jahr aus. Und das, obwohl es weder einen größeren Lebensmittelskandal gab, noch der Bundestagswahlkampf bislang für irgendwelche wahrnehmbaren Aufreger sorgte. Wem ist das zu verdanken? Natürlich dem NSA-Abhörskandal.

Wobei ich mich nicht entscheiden kann, was mich mehr ärgert: Die Abhörwut der Geheimdienste, die die Stasi-Unterlagenbehörde endgültig zu einem Mahnmal für veraltete Ausspähmethoden degradiert, die Spitzenpolitiker, die von alldem nichts gewusst haben wollen oder der erschreckend große Anteil der Bevölkerung, der solche Angriffe auf die Privatsphäre als unproblematisch ansieht, wenn es denn einem höheren Zweck dient…

Nun gut, aber warum dieses Thema in einer Fachzeitschrift für Ernährung? Folgendes Szenario: Geplant ist eine Sommerparty. Per SMS, Facebook oder E-Mail gehen folgende Botschaften hin und her: … suche noch das Rezept für die Eisbombe von Gabis letzter Party, die wird bestimmt wieder gut einschlagen! Sah irgendwie aus wie die Granatsplitter vom Konditor … ... wir kommen später, holen noch ein paar Kumpels vom Hauptbahnhof ab. Mixt die Cocktails möglichst nicht zu stark, sonst haben wir bei der Hitze schnell viele Alkoholleichen. …und Bernd soll beim Grillen nicht wieder die halbe Einrichtung abfackeln

Wollen wir hoffen, dass als unangekündigte Partygäste dann nicht ein Sondereinsatzkommando der Polizei an der Tür klopft!

Wie gut funktioniert die Auswertesoftware, die diese Unmengen elektronischer Botschaften belauscht? Wer legt die Suchalgorithmen fest und wer entscheidet über die nötigen Reaktionen? Ein Thema, dass bereits 1969 in dem Spielfilm Colossus1 aufgriffen wurde. 2008 wurde unter dem Titel Eagle Eye2 die gleiche Thematik mit Shia LABEOUF und Michelle MONAGHAN verfilmt. Was soll also die derzeitige Aufregung? NSA = Nicht mehr ganz aktueller Sommerloch-Ablenker!

Ich wünsche Ihnen noch viele unbelauschte Sommerabende.

Ihr Udo Maid-Kohnert

Den Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 07/13 auf Seite M480.

1 de.wikipedia.org/wiki/Colossus_
2 www.boxofficemojo.com/movies/?id=eagleeye.htm

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter