Presseveranstaltung von Unilever mit Werksbesichtigung: Image-Update für Margarine

Die Deutschen schmieren weniger Brote! Ein geändertes Mahlzeitenmuster (Snacking außer Haus), weniger gemeinsame Mahlzeiten („Abendbrot“), begründete oder unbegründete gesundheitliche Überlegungen (Butter vs. Margarine, Fettgehalt von Streichfetten), aber auch neue Geschmacksvorlieben (Mischprodukte aus Butter bzw. Jogurt und Pflanzenfett) betreffen den einst so stabilen Markt der Margarinen und Streichfette.* Grund für den Unilever-Konzern, zum ersten Mal seit Bestehen des Margarinewerks in Pratau (bei Lutherstadt Wittenberg) die Werkstore für Journalisten zu öffnen.

Licht und Schatten: Neben einheimischen Ölssaaten wie Raps ist Palmöl wichtigster, aber noch immer problematischer Rohstoff für Pflanzenmargarine. Ab Dezember dieses Jahres werden entsprechend der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) alle verwendeten Fette und Öle in der Zutatenliste namentlich aufgeführt. © Angel_a/Thinkstockl_a/Thinstock

Aus Sicht der Veranstalter bestehen gegen Margarine viele historisch gewachsene Vorbehalte, die mittlerweile unbegründet seien. Aufgrund neuer Rezepturen seien viele dieser Vorbehalte längst überholt, was anhand eines einfachen Versuches, im Rahmen der Werksführung und in Vorträgen belegt werden sollte.

Nachhaltigkeit der Produktion – ein noch nicht gelöstes Problem
Bei einer Produktionskapazität von rund 120 000 t Margarine pro Jahr spielen die Herkunft und Anbaubedingungen und der Rohstoffe eine wichtige Rolle. Zum Programm der Presseveranstaltung gehörten daher Einblicke in die Produktionskette – hierzu war der Werksbesichtigung ein erster Stopp direkt am beinahe erntereifen Rapsfeld vorangestellt. Raps ist (neben Sonnenblumenöl) eine der Hauptzutaten von Pflanzenmargarinen und durch seinen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren für die günstigen ernährungsphysiologischen Eigenschaften verantwortlich. Er wächst teilweise unmittelbar vor den Toren der Margarinefabrik.

Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 08/14 von Seite M420 bis M421.

*Hamburger Abendblatt vom 1.2.2014 URL: www.abendblatt.de/wirtschaft/article124439435/Unilever-in-Hamburg-zwischen-Rama-Rotstift-und-Rendite.html Zugriff 21.07.14

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter