Rezensionen 01/07

Ernährung für Kinder
Unterrichtsmaterialen für Grundschulen

Grundschulen sind herausgefordert, sich mit Fragen der gesundheitsförderlichen Ernährung auseinanderzusetzen, da ein nennenswerter Teil der Schülerinnen und Schüler fehlernährt und im Bewegungsverhalten eingeschränkt ist. Das Institut Danone beabsichtigt, mit dem Unterrichtsordner die Herausbildung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils zu unterstützen.

Bei der Konstruktion des Materials wurde versucht, von der „Zeigefingerpädagogik hin zu einer Pädagogik des positiven Unterstützens („das darfst du und das ist gut für dich“) zu kommen. Hierbei wird vorausgesetzt, dass Schülerinnen und Schüler ihr bestehendes Ess- und Bewegungsverhalten selbstständig verbessern wollen.

Das Unterrichtsmaterial wird in einem DINA4 Ordner angeboten, so dass weitere Seiten bequem dazugeheftet werden können. In leicht verständlicher Sprache klären die Informationen für die Lehrkräfte über Kinderernährung, Fast-Food-Verzehr und die Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung von Kindern auf. Zusätzlich befinden sich in der Mappe 30 Folien sowie Arbeitsblätter zu den Themenbereichen:

– Warum brauchen wir ein Pausenfrühstück in der Schule?
– Welche Zwischenmahlzeiten sind gut?
– Der DGE-Ernährungskreis
– Lebensmittel-Rennstrecke
– Fast Food: Für und Wider
– Wie kann man Fast Food gesünder machen?
– Bewegen will gelernt sein

Die Folien und Arbeitsblätter werden in einfacher Sprache erläutert und sind mit Unterrichtshinweisen und Aktionsideen (z.B. Gestaltung eines Frühstücksbüfetts) versehen. An manchen Stellen wäre es dabei wünschenswert gewesen, auch auf esskulturelle Aspekte einzugehen

Ebenfalls enthalten sind Hinweise für die Elternarbeit zu den Komplexen Pausenfrühstück, Fast Food und Bewegung. Leider sind die Briefentwürfe an die Eltern nur auf Deutsch verfügbar. Auch die im Ordner abgebildeten Kinder spiegeln nicht die kulturelle Vielfalt in deutschen Klassenzimmern wider. Das Material kann über die beigelegte CD-Rom ausgedruckt werden. Die Arbeitsblätter sind dabei nicht selbst veränderbar, so dass sie nicht an die jeweilige Klassensituation angepasst werden können. Dies wäre umso wichtiger, da Inhalte zum Teil sprachlich an andere Regionen oder soziale Milieus angepasst werden müssten bzw. weil Anforderungen an die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler gestellt werden, die über das Niveau der Grundschule hinausgehen.

Das Material bietet sich für Schulen und Lehrkräfte an, die sich bislang noch nicht mit dem Thema Ernährung befasst haben. Regine Bigga, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Institut Danone für Ernährung e.V (Hrsg): Ernährung für Kinder. Unterrichtsmaterialien für Grundschulen. Haar 2006 – Preis 18,50 Euro plus Versandkosten

und

Karlsons Biochemie und Pathbiochemie

Dieses Lehruch der Biochemie ist ein Klassiker und erscheint nun, nach dem es in mehreren Auflagen in 8 Sprachen übersetzt worden ist, als 15. deutsche Auflage. Zu Beginn waren es circa 300 Seiten und wenn es nun auf 800 Seiten angewachsen ist, ist das nicht der Unfähigkeit der Autoren zuzuschreiben, das Gebiet klar und kurz gefasst zu beschreiben, sondern dem Anwachsen des Wissens dieser biologischen Leitwissenschaft.

Die Stärken des Buches liegen in der Ausgewogenheit der Kapitelgrößen, der umsichtigen Heranführung des Lesers an den komplexen Stoff und der Nutzung aller möglichen didaktischen Hilfsmittel wie grafisch gut gestalteter Hinweise, Definitionen, vertiefender Details, Zusammenfassungen und methodischer Boxen. Das Kapitel 21 fasst die ernährungswissenschaftlichen Kenntnisse aus der Sicht der Biochemie zusammen. Trotzdem muss sich der Ernährungswissenschaftler das unbedingt notwendige komplementäre Wissen, das die ernährungswissenschaftlichen Kenntnisse im engeren Sinne und die Public-Health-Aspekte abdeckt, aus entsprechend spezialisierten anderen Lehrbüchern holen.

Begeisternd in dem Buch sind die Präzision der Sprache und der dazu angepassten ansprechenden mehrfarbigen Grafiken, die dem Leser das Verständnis enorm erleichtern. Wenn das Buch auch nichts für den eiligen Leser ist – dieses verbietet der komplexe Stoff –, so ist es als Einstieglektüre und immer wieder nutzbares Nachschlagewerk sehr zu empfehlen. Christian Barth, München

Karlsons Biochemie und Pathobiochemie, 15. Aufl. Doenecke, Detlef; Koolman, Jan; Fuchs, Georg; Gerok,Wolfgang Thieme Verlag Stuttgart 2005

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