Behandlung der Adipositas bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Der VDD hat eine Stellungnahme zum IQWiG-Vorbericht V09-02 erarbeitet und in einer Anhörung verteidigt. Interview mit VDD-Präsidentin Doris STEINKAMP.

Frau STEINKAMP, der VDD hat Anfang November eine Stellungnahme zum Vorbericht des IQWiG „Behandlung der Adipositas bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 – Leitliniensynopse und ergänzende Recherche und Bewertung systematischer Übersichtsarbeiten“ eingereicht. Worum genau hat es sich da gehandelt?

STEINKAMP: Das IQWiG ist eine wissenschaftliche Einrichtung, die im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) unabhängige und evidenzbasierte Gutachten erstellt, und zwar zu Arzneimitteln, nichtmedikamentösen Behandlungsmethoden (z. B. Operationsmethoden), Verfahren der Diagnose und Früherkennung (Screening) oder auch zu Behandlungsleitlinien und Disease Management Programmen (DMP).

In diesem Zusammenhang hatte das IQWiG einen Auftrag des G-BA erhalten, eine Leitliniensynopse zur Behandlung der Adipositas bei Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zu erstellen und weitergehend zu recherchieren, welche hochwertigen systematischen Übersichten zur Wirkung einer Adipositasbehandlung auf Erscheinungsweise und Verlauf von Diabetes mellitus Typ 2 existieren sowie diese zu bewerten. Der Vorbericht ist Anfang Oktober erschienen.

Es gab eine Frist von vier Wochen für die Abgabe von Stellungnahmen. Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Marleen METELING-EEKEN hat daraufhin eine VDD-Stellungnahme erarbeitet. Der VDD hat auch andere Verbände hierüber informiert. So konnte auch die DAG (Deutsche Adipositas Gesellschaft) noch rechtzeitig eine Stellungnahme abgeben. Die Einladung zur wissenschaftlichen Erörterung Ende November beim IQWiG in Köln wurde nur vom VDD wahrgenommen.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 02/12 von Seite 114 bis 115.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter