Journalisten-Workshop des Instituts Danone Ernährung für Gesundheit e. V.: Gesund Altern – zahlreiche Faktoren spielen zusammen

Was kann man tun, um mit möglichst hoher Lebensqualität älter – und alt – zu werden? Um diese Frage drehten sich die Vorträge des 16. Journalisten-Workshops des Instituts Danone Ernährung für Gesundheit e. V. (IDE) am 5. und 6. Mai in Regensburg.

Eine bedarfsgerechte Ernährung ist ein wichtiger, aber eben nicht der einzige Faktor für Gesundheit, körperliche Fitness und Wohlbefinden im Alter. Aus diesem Grund hatten die Veranstalter unter dem Motto „Altern – kein Thema nur für Alte“ Referenten aus sehr unterschiedlichen Fachgebieten eingeladen. Prof. Dr. Cornel Sieber, Institut für Biomedizin des Alterns, Universität Erlangen- Nürnberg, und Prof. Dr. Günther Wolfram, München, für das IDE, konnten rund 30 Vertreter der Publikums- und Fachpresse begrüßen.

Auf zwei wesentliche Aspekte des Alterns ging Prof. Dr. Dr. Andreas Kruse, Institut für Gerontologie, Universität Heidelberg, in seinem Vortrag ein: Einerseits bestehen auch im Alter noch Entwicklungspotenziale, denn erst zur Mitte des 9. Lebensjahrzehnts nimmt die Plastizität des Gehirns und damit die Anpassungsfähigkeit an neue Situationen stark ab. Andererseits nimmt die Verletzlichkeit des Organismus – durch Krankheit, Abnutzung und Unfälle – stark zu.

Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 07/14 von Seite M350 bis M351.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter