Neue studentische Örtliche Gruppe/Aktualisierte Rahmenvereinbarung/Leitlinien/Personalie

Neue studentische Örtliche Gruppe in Hamburg/Hilfe, bin ich Up to date? Life-Balance in der Informationsflut/Aktualisiert: Rahmenvereinbarung QS in der Ernährungsberatung/Leitlinien: Oecotrophologen als Experten nach wie vor gesucht/Ingrid Acker neue stellvertretende VDOE-Vorstandsvorsitzende.



Neue studentische Örtliche Gruppe in Hamburg 

An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg gibt es eine neue studentische Gruppe des VDOE – eine Örtliche Gruppe . Der Einladung zur Auftaktveranstaltung folgten rund 20 interessierte Studenten. Mit viel Freude begrüßten die ÖG-Leiterinnen Sandra Fellmin und Lea Matthiessen ihre Kommilitonen zum Auftakt einer erfolgreichen ÖG-Zusammenarbeit.
 

Eine Übersicht über alle studentische ÖGs gibt es unter: www.vdoe.de/studenten-oegs.html

Hilfe, bin ich Up to date? Life-Balance in der Informationsflut

Das 12. PR-Netzwerktreffen wird am 7./8.11.2014 im betahaus in Hamburg stattfinden. Das Thema der Veranstaltung wird sein „Hilfe, bin ich up to date? Life-Balance in der Informationsflut“. Es wird ein kurzer Überblick über die Mediennutzung im Alltag gegeben, Medienexperten werden zu ihren Gewohnheiten und Tricks befragt und in einer Workshop-Phase kann über Schwierigkeiten im Alltag diskutiert werden. Anmeldungen über die VDOE-Geschäftsstelle; weitere Informationen: www.vdoe.de/vdoe-pr-netzwerk.html

Aktualisiert: Rahmenvereinbarung QS in der Ernährungsberatung

Der Koordinierungskreis „Qualitätssicherung in der Ernährungsberatung und -bildung“ hat unter Mitwirkung des VDOE seine 2005 erstmals erschienene Rahmenvereinbarung zur „Qualitätssicherung in der Ernährungsberatung und -bildung“ aktualisiert. Die Rahmenvereinbarung legt die Anforderungen an Fachkräfte, die in den Bereichen Ernährungsberatung, -therapie und -bildung arbeiten fest und soll Verbrauchern dabei helfen, eine qualifizierte Ernährungsfachkraft zu finden.

Leitlinien: Oecotrophologen als Experten nach wie vor gesucht

Passend zum Motto der VDOE-Jahrestagung 2014 in Ludwigsburg trafen sich elf engagierte/ interessierte Oecotrophologen, die bereits an der Erstellung von evidenzbasierten AWMF-Leitlinien mitgearbeitet hatten oder großes Interesse daran haben, ihre fachliche Expertise hier einzubringen. Christof Meinhold, Leiter AK Grundsatzfragen der Ernährungstherapie, berichtet.

Im Fokus des Meetings standen die Vernetzung und der Austausch über die Arbeit mit Medizinern und anderen Berufsgruppen in Leitlinienkommissionen. Ziel ist es dabei, dass künftig aus dem Blickwinkel der evidenzbasierten Ernährungsmedizin mehr ernährungstherapeutische Aspekte bei der Betreuung von Patienten in den jeweiligen Indikationen berücksichtigt werden.

Ingrid Acker neue stellvertretende VDOE-Vorstandsvorsitzende

Anfang August traf sich der neue fünfköpfige VDOE-Vorstand zur konstituierenden Sitzung in der VDOE-Geschäftsstelle, um Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche festzulegen. Als Stellvertreterin der neuen Vorstandsvorsitzenden Kerstin Wriedt wurde Ingrid Acker bestimmt, die seit 2012 Vorstandsmitglied ist. Weitere Informationen zu den VDOE-Vorstandsmitgliedern und ihren Zielen für die Verbandsarbeit: www.vdoe.de/vorstand.html

Die vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 10/14 von Seite M574 bis M575.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter