Globales Networking für Dietitians

15. International Congress of Dietetics und Treffen der Berufsverbände in Japan

Andrea Hofbauer, Österreich

Foto: VDDIm zeitlichen Abstand von 4 Jahren findet der „International Congress of Dietetics“ statt. Nach Chicago 2004 war nun Japan das Gastgeberland. Ein weltweiter, fachlicher und berufspolitischer Austausch, veranstaltet von ICDA , der inspiriert und ein Netzwerk für Dietitians schafft.

Die ICDA (International Confederation of Dietitans), repräsentiert durch die nationalen Diätetik-Berufsverbände, vertritt mehr als 150000 Dietitians bzw. Dietetic Professionals weltweit. Auch die Berufsverbände der DiätassistentInnen in Deutschland, der DiaetologInnen in Österreich und der Dipl.-ErnährungsberaterInnen in der Schweiz sind Mitglied bei ICDA.

Die Historie der ICDA geht bereits auf das Jahr 1952 zurück – damals wurde der erste „International Congress of Dietetics“ veranstaltet. Der 15. International Congress of Dietetics fand nun vom 8.–11. September in Yokohama, Japan, statt und wurde von der Japan Dietetic Association ausgerichtet. Thematisch stand der Kongress unter dem Titel „Global Dietetic Linkage and Cooperation for Human Health“.

Den Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 01/09 ab Seite 54. Weitere Mitteilungen der Verbände lesen Sie ab Seite 50.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Wechsel im Redaktionsteam weiter
Ernährungsberatung von Familien nach der Diagnose Erdnuss-/Nussallergie weiter
Der VDOE im Gespräch mit Wissenschaft, Praxis und den Fachkräften von morgen weiter
Digitale Zukunft gestalten: Der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) und die... weiter
Erstes Forschungsvorhaben zum 16. DGE-Ernährungsbericht analysiert die Situation der... weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle, Teil 10 weiter