Special: Getränke im Trend

Herbert Eickmeier, Darmstadt

Aqua Plus-Getränke lassen sich mit
vielen Zutaten ,z. B. Fruchsäften,
kombinieren. Foto: DöhlerDer heutige Getränkemarkt bietet eine Vielzahl von Getränkevariationen und -innovationen. Im Beitrag werden Trends in Verbraucherverhalten und Produktsegmenten vorgestellt, die für die Ernährungsberatung relevant sein können.

Es gibt nur wenige Märkte, die so sehr von Innovationen leben wie der Getränkemarkt. Trends und Innovationen im Zusammenhang mit Entwicklungen in Lifestyle und Gesundheit prägen das heutige Trinkverhalten in Deutschland. Zum besseren Verständnis und Handeln in Ernährungsbildung-, aufklärung und -beratung sollen daher im Beitrag die neuesten Trends aufgezeigt werden.

In allen westeuropäischen Staaten waren 2008 Eistee, Energy Drinks, Sport Drinks und Iced Coffee mit + 4,1 % die Wachstumstreiber und Trendgetränke. In Osteuropa erzielen diese vier Segmente ein Wachstum von 28,8 %, Energy Drinks sogar über + 38,2 %. In Deutschland sind zurzeit statt aromenbasierten Energy Drinks zunehmend solche mit natürlichem Fruchstaftanteil gefragt. Einen positiven Trend verzeichnen auch die Produktsegmente Superfruits und Aqua plus, auf die im Verlauf des Artikels näher eingegangen wird.

Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 06/09 ab Seite 355.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Tausend und ein Kalender weiter
Von der Wissenschaft in die Kita-Küche: 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsküchen... weiter
VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preis 2025 und vernetzt Preisträger*innen weiter
Diätassistent*innen – auch stark in Prävention weiter
Prof. Dr. Britta Renner ist neue DGE-Präsidentin weiter
Lebensmittelverarbeitung weiter