Berufsporträt: Diabeteskompetenz im Kundenservice

Anne Lütke
Twenhöven

Anne Lütke TWENHÖVEN ist seit 7 Jahren aktiv in der Diabetesberatung und im Kundenservice eines großen Industrieunternehmens tätig. Ihre Aufgabe in der Diabetesberatung machte für die ursprüngliche Diätassistentin die Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG notwendig. Täglich beantwortet sie telefonische Anfragen und steht Menschen mit Diabetes mit Rat und Tat zur Seite. Anne Lütke TWENHÖVEN berichtet uns mehr zu ihrem Werdegang.

EU: Welche Ausbildung/Studium haben Sie vor der Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG absolviert?

TWENHÖVEN: Ich bin ausgebildete Diätassistentin. Darauf aufbauend folgte die Weiterbildung zur Diätküchenleiterin DGE sowie ein Weiterbildungsseminar Ernährungsberatung der DGE, bevor ich 1983/84 die Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG anschloss.

EU: Wie lange waren Sie als Diätassistentin tätig?

TWENHÖVEN: Insgesamt habe ich zwölf Jahre Berufserfahrung als Diätassistentin. Von 1972 bis 1976 arbeitete ich im Clemenshospital in Münster, anschließend war ich als Diätassistentin und Diätküchenleiterin im Diabetes Forschungsinstitut Düsseldorf tätig.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier oder auch in Ernährungs Umschau 04/08 ab Seite 241.

Das könnte Sie interessieren
Wie wär’s mal mit mehr Ehrlichkeit? weiter
Der Bildungsort Esstisch weiter
Politische Weichenstellung: Der VDD im Dialog mit der Politik und Stakeholdern weiter
Gesund aufwachsen? Gesund alt werden? Ernährungsarmut verhindert beides! weiter
Malnutrition Awareness Week 2025 – Gemeinsam gegen Mangelernährung weiter
© wildpixel/iStock/Getty Images Plus
Handlungsstrategien für herausfordernde Beratungssituation weiter