Berufsporträt: Diabeteskompetenz im Kundenservice

Anne Lütke
Twenhöven

Anne Lütke TWENHÖVEN ist seit 7 Jahren aktiv in der Diabetesberatung und im Kundenservice eines großen Industrieunternehmens tätig. Ihre Aufgabe in der Diabetesberatung machte für die ursprüngliche Diätassistentin die Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG notwendig. Täglich beantwortet sie telefonische Anfragen und steht Menschen mit Diabetes mit Rat und Tat zur Seite. Anne Lütke TWENHÖVEN berichtet uns mehr zu ihrem Werdegang.

EU: Welche Ausbildung/Studium haben Sie vor der Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG absolviert?

TWENHÖVEN: Ich bin ausgebildete Diätassistentin. Darauf aufbauend folgte die Weiterbildung zur Diätküchenleiterin DGE sowie ein Weiterbildungsseminar Ernährungsberatung der DGE, bevor ich 1983/84 die Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG anschloss.

EU: Wie lange waren Sie als Diätassistentin tätig?

TWENHÖVEN: Insgesamt habe ich zwölf Jahre Berufserfahrung als Diätassistentin. Von 1972 bis 1976 arbeitete ich im Clemenshospital in Münster, anschließend war ich als Diätassistentin und Diätküchenleiterin im Diabetes Forschungsinstitut Düsseldorf tätig.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier oder auch in Ernährungs Umschau 04/08 ab Seite 241.

Das könnte Sie interessieren
Wechsel im Redaktionsteam weiter
Ernährungsberatung von Familien nach der Diagnose Erdnuss-/Nussallergie weiter
Der VDOE im Gespräch mit Wissenschaft, Praxis und den Fachkräften von morgen weiter
Digitale Zukunft gestalten: Der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) und die... weiter
Erstes Forschungsvorhaben zum 16. DGE-Ernährungsbericht analysiert die Situation der... weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle, Teil 10 weiter