Genetik: Weitere Genmutation des erblichen Vitamin-B12-Mangels identifiziert

© Feng Yu/Fotolia.com Ein Züricher Forscherteam hat zusammen mit Kollegen aus Kanada, Deutschland und den USA eine weitere Genmutation identifiziert, die den erblich bedingten Vitamin-B12-Mangel mitverursacht. Ihre Entdeckung ermöglicht die Diagnose und Therapie dieser erblich bedingten Stoffwechselkrankheit.

Bisher war bekannt, dass Vitamin B12 auf dem Weg ins Zellinnere zuerst von Lysosomen aufgenommen wird. Von dort gelangt es mithilfe des Transportproteins CblF ins Zellinnere. Nun zeigen die Forscher, dass für diesen Schritt noch ein zweites Transportprotein notwendig ist.
Die Wissenschaftler untersuchten zwei Patienten mit Symptomen des CbIF-Gendefekts, jedoch ohne Defekt am CbIF-Gen, und konnten bei beiden Patienten je zwei Mutationen im gleichen Gen identifizieren.

Das betroffene Gen kodiert das Protein ABCD4, das bisher als ABC-Transporter in anderen Zellorganellen bekannt war; allerdings mit unzureichend geklärter Funktion. Dass es sich dabei um einen Vitamin-B12-Transporter handelt, hat sich jetzt gezeigt: Indem die Forscher den Zellen der Patienten intaktes ABCD4 zufügten, reanimierten sie den Vitamin-B12-Transport und glichen den Gendefekt aus. Fazit: Das ABCD4-Protein ist zusammen mit dem CblF-Protein für das Ausschleusen von Vitamin B12 aus den Lysosomen ins Zellinnere verantwortlich.

Literatur: Coelho D, Kim JC, Miousse IR et al. (2012) Mutations in ABCD4 cause a new inborn error of vitamin B12 metabolism. Nature Genetics [published online 26.08.2012] doi: 10.1038/ng.2386
Kontakt: Prof. Dr. med. Matthias Baumgartner, Abteilung für Stoffwechselkrankheiten, Kinderspital Zürich, E-Mail: matthias.baumgartner@kispi.uzh.ch.

Quelle: Universität Zürich, Pressemeldung vom 27.08.2012

Den Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 10/12 auf Seite 558.