Marktforschung: Mehr vegane als vegetarische Produkte eingeführt

Das Wachstum des seit Jah­ren in Europa boomenden vegetarischen/veganen Trends ist besonders im deutschen Markt ausgeprägt, denn 2015 wurden hier mehr vegane Produkte als in jedem anderen europäischen Land eingeführt. Zudem hat die Auslobung „vegan“ die Kennzeichnung „vegetarisch“ bei deutschen Lebensmittel- und Getränke­produkten überholt.

Eine Untersuchung der Agen­tur für Market Intelligence „Mintel“ ergab, dass 2015 10 % der in Deutschland neu eingeführten Lebensmittel und Getränke als „vegan“ gekennzeichnet wurden, 6 % als „vegetarisch“. 2013 wur­den jeweils nur 3 % aller Pro­dukteinführungen als vegan oder vegetarisch beworben. Europaweit wurden 2015 5 % aller Lebensmittelpro­dukte als „vegan“ gekenn­zeichnet, im Vergleich zu 2 % im Jahr 2013. Als „vegeta­risch“ ausgezeichnete Lebens­mittel und Getränke machten 9 % aller europäischen Pro­duktneueinführungen 2015 aus; ein Anteil, der seit 2013 relativ stabil geblieben ist. In Deutschland zeigte v. a. die Fleischersatzkategorie ein be­sonders hohes veganes Inno­vationsniveau.

Produkte, die als „vegan“ vermarktet wer­den, machten 2015 mehr als die Hälfte (52 %) der gesam­ten Einführungen von Fleisch-ersatzprodukten aus, im Ver­gleich zu 2011 (8 %) ein erhebli­cher Anstieg. Katya Witham, Se­nior Food and Drink Analyst bei Min­tel, zieht folgende Schlüsse: „Vegane Produkte entwi­ckeln sich […] vom Außenseiter zum Mainstream, da Verbraucher wei­terhin sehr an fleischfreier Er­nährung interessiert sind. […] Vegane Produkte ziehen offen­bar sehr erfolgreich die Auf­merksamkeit einer viel grö­ßeren, gesunden und ethisch motivierten, flexi-veganen Verbraucherbasis auf sich. Die Nachfrage steigt auch durch das wachsende Interesse so­wohl an Produkten ohne be­stimmte Inhaltsstoffe als auch an Bio-Produkten, die oft durch vegane Produkte reprä­sentiert werden.“

Quelle: Mintel, Pressemeldungvom 11.07.2016



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 08/16 auf Seite M441.

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