Danone: Neuer Meilenstein in der Zuckerreduktion
- 05.04.2018
- Branche Aktuell
- PR-Veröffentlichung - Anzeige
Mit der aktuellen Veränderung wurde der Zuckeranteil je nach Sorte um bis zu 17 Prozent angepasst, zum Beispiel bei der Sorte Heidelbeere von 13,1 auf 10,9 g/100 g. Damit entsprechen neben ACTIVIA Natur nun auch die klassischen ACTIVIA Fruchtsorten den Vorgaben der Danone Nährwertziele für 2020 und enthalten höchstens 11,5 Gramm Gesamtzucker pro 100g – davon höchstens 7 Gramm zugesetzter Zucker. Durch einen optimierten Herstellungsprozess und einen leicht erhöhten Proteingehalt bietet ACTIVIA den Konsumenten darüber hinaus zusätzlich zum milden Geschmack eine noch cremigere Textur.
In den Ende 2016 veröffentlichten Nutrition Commitments hat Danone sich zu besser messbaren und termingebundenen Zielen verpflichtet. Dazu gehören unter anderem Ziele bezüglich Zucker- und Gesamtkaloriengehalt bis 2020. Die aktuelle Veränderung der ACTIVIA Rezeptur steht im Einklang mit diesen Selbstverpflichtungen.
Mit der aktuellen Rezepturveränderung ist der Zuckergehalt der Activia Fruchtsorten nun 26% niedriger als im Vergleich vor zehn Jahren (Änderung von 15,2 auf 11,2g/100g). Nach der Nährwertoptimierung der Marke FruchtZwerge ist somit ein weiterer Meilenstein in Deutschland für die Erreichung der international gültigen Danone-Nährwertziele 2020 erreicht. Im nächsten Schritt erfolgt die weitere Anpassung der restlichen Activia Sorten.