Kind mit Nasenspray. © Eva-Foreman / iStock / Thinkstock
Das neue Portal klärt Betroffene und Angehörige über Allergien auf. © Eva-Foreman / iStock / Thinkstock

Helmholtz Zentrum: Neuer Allergieinformationsdienst überzeugt inhaltlich

  • 01.06.2017
  • News
  • Dr. Sabine Schmidt
  • Redaktion

Seit April dieses Jahres gibt es mit www.allergieinformationsdienst.de ein ausführliches Portal zum Thema Allergien für Betroffene. Erstellt und angeboten wird die Webseite vom Helmholtz Zentrum München, welches bereits den Lungen- und den Diabetesinformationsdienst betreibt. Geboten werden Basiswissen und wissenschaftlich abgesicherte Fachinformationen.

Das Portal enthält übersichtlich angeordnet neutrale Informationen rund um allergische Erkrankungen. Die Texte sind gut verständlich und stellen die Sachverhalte ausführlich und anschaulich dar. Berücksichtigt sind sowohl Grundlagenwissen, wie die Funktion des Immunsystems und die mögliche Entstehung von Allergien, als auch – getrennt nach allergischen Erkrankungen – Informationen zu Verbreitung, Symptomen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten.

News und Berichte zu aktuellen Forschungsergebnissen sowie ein umfangreicher Serviceteil mit Pollenflugkalender, Links zu Allergie- und Patientenverbänden und einer Checkliste für den Arztbesuch bei Allergieverdacht ergänzen das Angebot. 

Durch seine Informationsfülle ist das Portal ein echter Zugewinn und vor allem für Betroffene und Angehörige, aber auch für Berufsgruppen, die mit Allergien zu tun haben, sowie Vertreter von Medien, Behörden oder Politik und Gesundheitswesen eine wertvolle Hilfe. Die Plattform kann darüber hinaus zum Austausch und Kontakt zwischen Betroffenen, Forschung und Patientenorganisationen genutzt werden.

www.allergieinformationsdienst.de

Das könnte Sie interessieren
Spielerisch zur ketogenen Ernährung – Ein Ansatz für Kinder und Erwachsene weiter
Pilzgift Muscimol in Fruchtgummis weiter
WBAE-Gutachten Alternativprodukte zu tierischen Lebensmitteln weiter
Empfehlungen für die Kohlenhydratzufuhr im Sport. Tipps für die praktische Anwendung weiter
Neuer Studiengang für nachhaltige Lebensmittel- und Ernährungssysteme an der Hochschule... weiter
Pflanzenbasierte Ernährung kann das Risiko von Multimorbidität senken weiter