Kampagne zu Seniorenernährung

  • 01.09.2003
  • News
  • Redaktion

"Fit im Alter - gesund essen, besser leben" ist das Motto einer mehrjährigen Kampagne des Bundesverbraucherministeriums. Diese wird von Bundesverbraucherministerin Renate Künast am 30. September 2003 in Berlin mit einer Auftaktveranstaltung für Multiplikatoren in der Seniorenernährung gestartet. Ziel ist es, auf die Bedeutung der Ernährung für die geistige und körperliche Fitness und auf die speziellen Ernährungsprobleme von Senioren aufmerksam zu machen. Bei der Auftaktveranstaltung werden Experten aus Wissenschaft und Praxis über die aktuelle Situation informieren und Perspektiven aufzeigen. Weitere Informationen gibt es unter aid-Tagungsbüro pressto, E-Mail: info@pressto.de.

Weitere Schwerpunkte der Kampagne sind:

  • ein bundesweiter Beratungsservice der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)zum Thema "Ernährung von Senioren" mit rund 50 Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Senioreneinrichtungen, Cateringunternehmen und ambulanten Pflegediensten. Dieser eineinhalbtägige Beratungsservice findet vor Ort in den Einrichtungen statt.
  • Fortbildungen für Multiplikatoren.Fachkräften, Caterern und Anbietern von "Essen auf Rädern", die Senioreneinrichtungen beraten bzw. mit Speisen beliefern, bietet die DGE mehrere eintägige Fortbildungsveranstaltungen an. Das Konzept sowie die Schwerpunkte des bundesweiten Beratungsservices werden vorgestellt und in Workshops vertieft. Rückfragen und Anmeldungen: DGE, Alexandra Hirschmüller, E-Mail: hirschmueller@dge.de.
  • Veranstaltungen der Verbraucherzentralen für Senioren, die sich selbst verpflegen. Ihnen wird theoretisch und praktisch vermittelt, wie sie mit einer gesunden Ernährung und mit ausreichender Bewegung lange gesund und fit bleiben. Weitere Informationen: E-Mail: ernaehrung@vzhh.de. 01.09.03
Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter