Weltnierentag: Blutzuckertest schützt auch die Nieren

  • 08.03.2010
  • News
  • Redaktion

Am 11. März ist Weltnierentag. In diesem Jahr stehen die Aktionen unter dem Motto „Damit die Nieren länger funktionieren: Ich mach’ den Blutzucker-Check!“. Denn Diabetes ist ein bedeutender Risikofaktor für Nierenerkrankungen, informiert die Deutsche Nierenstiftung. Durch einen dauerhaft erhöhten Blutzuckerspiegel können sich die feinen Blutgefäße in den Nieren verengen. Dann ist das Gewebe nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, Zellen sterben ab und die Nierenfunktion verringert sich.

Etwa zwanzig bis vierzig Prozent aller Diabetiker entwickeln im Laufe ihres Lebens Nierenschäden. Wird die Stoffwechselstörung erkannt und richtig behandelt, können Folgeerkrankungen verhindert werden. Die Deutsche Nierenstiftung rät, einmal jährlich beim Hausarzt oder in der Apotheke einen Blutzuckertest zu machen. Ab dem 35. Lebensjahr ist zusätzlich alle zwei Jahre ein „Nierencheck“ beim Hausarzt zu empfehlen. Wer sich vollwertig mit viel Obst und Gemüse ernährt, auf ein gesundes Körpergewicht und ausreichend Bewegung achtet, kann Diabetes und Nierenschäden vorbeugen.

Der Weltnierentag ist eine Initiative der Internationalen Gesellschaft für Nephrologie (ISN) und der Internationalen Gemeinschaft der Nierenstiftungen (IFKF). Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.weltnierentag.de.  Vom 13. bis 20. März findet unter dem gleichen Motto die bundesweite Nierenwoche 2010 statt. Quelle: aid

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter