Bei einer Magen-Bypass-Operation wird der Magen durch einen Teil des Dünndarms überbrückt. © santypan / iStock / Getty Images Plus
Bei einer Magen-Bypass-Operation wird der Magen durch einen Teil des Dünndarms überbrückt. © santypan / iStock / Getty Images Plus

Metabolische Chirurgie: Patienten mit sehr hohem Body-Mass-Index wird Zugang zur OP erleichtert

  • 09.07.2018
  • News
  • Redaktion

Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 2 und Adipositas dritten Grades – also einem Body-Mass-Index über 40 kg/m² – brauchen künftig keinen Nachweis mehr erbringen, dass die Möglichkeiten der Gewichtsregulierung ausgeschöpft sind. Diese Empfehlung wurde unter Mitwirkung der Deutsche Diabetes Gesellschaft in die aktualisierten S3-Leitlinie „Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen“ aufgenommen.

Zu den Standardverfahren metabolischer Operationen zählen die Magen-Bypass-Operation sowie Verkleinerungen des Magenvolumens zu einem sogenannten Schlauchmagen. OP-Varianten dieser Art wurden nun erstmals in der S3-Leitlinie berücksichtigt und sollen laut Deutscher Diabetes Gesellschaft (DDG) die Behandlung von Adipositas und metabolischen Erkrankungen optimieren.

Patienten mit einer Adipositas dritten Grades – also einem Body-Mass-Index (BMI) über 40 kg/m² – leiden häufig auch an einem Diabetes mellitus Typ 2 und sind einem hohen Risiko für Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall ausgesetzt. Operationen an den Verdauungsorganen können zu einem zügigeren Gewichtsverlust beitragen, allerdings stehen neben diesem nun insbesondere die Verbesserung des Stoffwechsels und Gesundheitszustandes zugunsten der Lebensqualität und Lebenserwartung im Vordergrund.

Wenn Lebensstiltherapien nicht anschlagen

Betroffene müssen demnach keinen Nachweis mehr erbringen, dass die Möglichkeiten der Gewichtsregulierung ausgeschöpft sind und nur noch die metabolische Operation helfen kann. Da davon ausgegangen wird, dass die Patienten im Rahmen von Schulungsprogrammen ausreichende Kenntnis über Lebensstiltherapie und Ernährung erhalten haben, können sie künftig sofort operiert werden. 

Der Eingriff kommt auch für Diabetespatienten mit einem BMI über 35 kg/m² in Frage, wenn sich die diabetesspezifischen Therapieziele durch Medikamente und Lebensstiländerungen wie Ernährungsumstellung und Bewegung nach Einschätzung der behandelnden Diabetologen nicht erreichen lassen. Bei einem BMI über 50 kg/m² ohne Begleiterkrankungen kann ebenfalls sofort operiert werden.



Quelle: DDG

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