Arbeitgeber Hochschule

  • 12.07.2006
  • News
  • Redaktion

Ende 2005 waren an deutschen Hochschulen und Hochschulkliniken nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes 498000 Menschen und damit 0,2 Prozent weniger als 2004 beschäftigt. Etwas über die Hälfte der Personen nahmen Aufgaben in nicht wissenschaftlichen Bereichen (Verwaltung, Bibliothek, technischer Dienst, Pflegedienst) wahr; die übrigen Beschäftigten waren wissenschaftlich oder künstlerisch tätig.

Insgesamt 51 Prozent der Beschäftigten an den Hochschulen waren weiblich, allerdings gingen davon 70 Prozent einer nicht wissenschaftlichen Tätigkeit nach und nur 31 Prozent der Frauen arbeiteten im Bereich des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals.

Ende 2005 lehrten und forschten 37800 Professoren und Professorinnen an deutschen Hochschulen, das waren rund 600 weniger als im Vorjahr. Stetig gewachsen ist seit 1995 der Frauenanteil innerhalb der Professorenschaft: Der Anteil der Lehrstuhlinhaberinnen stieg in diesem Zeitraum von 8 Prozent auf über 14 Prozent an. Die Zahl der Professorinnen erreichte nach vorläufigen Ergebnissen 2005 mit rund 5400 einen neuen Höchststand. Am deutlichsten unterrepräsentiert waren Professorinnen jedoch in den Fächergruppen Mathematik/Naturwissenschaften (9 Prozent) sowie Ingenieurwissenschaften (6 Prozent). (12.07.06)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter