© Ernährungsinstitut KinderLeicht
© Ernährungsinstitut KinderLeicht

Ernährungsinstitut KinderLeicht gewinnt Sonderpreis der Stiftung „Rufzeichen Gesundheit!“

  • 12.10.2012
  • News
  • Redaktion

Einen mit 2000 € dotierten Sonderpreis erhielt das Projekt „Kinderleicht – Abnehmen im Bausteinsystem“ des Ernährungsinstituts KinderLeicht. Das Ernährungsinstitut KinderLeicht wurde 1999 von Agnes Streber gegründet und arbeitet seit dieser Zeit ganzheitlich, praxisorientiert und systemisch.

So wurde auch das KinderLeicht-Abnehmprogramm für übergewichtige Kinder und deren Eltern entwickelt, und seitdem wurden rund 440 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren begleitet. Das Konzept basiert auf den Bausteinen: Bewegung, Ernährung und Verhaltensveränderung und dauert sechs Monate mit wöchentlich zwei Stunden Schulungseinheiten. Nach Beendigung des sechsmonatigen Kurses können die Kinder und deren Eltern aus einem umfangreichen Nachsorgeprogramm auswählen. So gibt es offene und kostenlose Bewegungs- und Kochgruppen, sowie Kommunikationsgruppen die wöchentlich stattfinden, sodass weiterhin ein nachhaltiges Angebot für die Kinder und deren Eltern gewährleistet ist.

Die Jury der Stiftung „Rufzeichen Gesundheit!“ verleiht Agnes Streber den Sonderpreis und würdigt damit das vorbildliche Engagement einer Einzelperson, die ein niedrigschwelliges Angebot für benachteiligte Kinder ins Leben gerufen hat, das auch als Vorbild für andere bürgerschaftliche Initiativen dienen könnte. Quelle: Ernährungsinstitut KinderLeicht, Pressemeldung vom 10.09.2012 (12.10.12)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter