Tiefkühlbranche blickt positiv in die Zukunft

  • 13.06.2005
  • News
  • Redaktion

Auch in den kommenden Jahren wird die Angebotsform Tiefkühlkost zu den erfolgreichsten Warengruppen der nationalen und internationalen Ernährungswirtschaft zählen. Zu dieser Einschätzung kommt die Tiefkühlbranche auf ihrer diesjährigen Jahrestagung in Leipzig. Denn Tiefkühlkost entspreche in idealem Maße den modernen Verbraucherwünschen nach Zeitersparnis beim Kochen und Genuss beim Essen.

Allein in den letzten 10 Jahren stieg der Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlkost in Deutschland um 12,7 Kilogramm auf 36,6 Kilogramm im Jahr 2004, errechnete das Deutsche Tiefkühlinstitut. Der Gesamtverbrauch tiefgekühlter Lebensmittel (ohne Speiseeis) kletterte von 1994 bis 2004 um über 54 Prozent auf 3,02 Millionen Tonnen. Umsatzmäßig erwirtschaftete die Branche mit 9,48 Mrd. Euro sogar ein Plus von knapp 67 Prozent in den letzten 10 Jahren. Einen wahren Boom erlebten insbesondere Backwaren aus der Tiefkühlung. Starke Nachfrage herrscht seit Jahren ebenfalls bei Tiefkühlgemüse.

Im Lebensmittelhandel (einschließlich Heimdienste und Discounter) wuchs in 10 Jahren das Mengenplus um nahezu 52 Prozent auf knapp 1,61 Mio. Tonnen. Ob in der Betriebsrestauration, Gastronomie oder in Kliniken und Schulen: Auch in den vielen Kanälen des Außer-Haus-Marktes baute Tiefkühlkost ihre Marktposition aus. Der Absatz lag mit über 1,41 Mio. Tonnen 57 Prozent höher als 10 Jahre zuvor. (13.06.05)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter