Bild: © [Media-Images]/Fotolia.com
Bild: © [Media-Images]/Fotolia.com

Deutsches Diabetes-Zentrum: Dr. Julia SZENDROEDI mit Karl-Oberdisse-Preis ausgezeichnet

  • 27.02.2012
  • News
  • Redaktion

Bild: © [Media-Images]/Fotolia.com

Für ihre Arbeit über Wechselwirkungen von Fett, Durchblutung und Insulinwirkung beim Menschen ist Dr. Julia SZENDRÖDI, Ph.D., stellvertretende Leiterin der Arbeitsgruppe Energiestoffwechsel des Instituts für Klinische Diabetologie am Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) mit dem Karl-Oberdisse-Preis 2012 ausgezeichnet worden.

In ihrer prämierten Arbeit „Lipid-induced insulin resistance is not mediated by impaired transcapillary transport of insulin and glucose in humans“ erforschte Dr. SZENDRÖDI mögliche Effekte von Nahrungsfetten auf die Durchblutung der Muskulatur. Zudem bestimmte sie die Auswirkung auf die Entwicklung einer Insulinresistenz im Muskel. Die Ergebnisse zeigen, dass erhöhte Blutfette die Insulinwirkung direkt am Muskel hemmen.

Die Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie verleiht den Karl-Oberdisse-Preis jährlich für die beste klinisch-experimentelle Arbeit auf dem Gebiet der Endokrinologie und Diabetologie. Bewerben können sich Ärztinnen/Ärzte oder Wissenschaftler/-innen, die ihre Arbeit in wesentlichen Teilen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt haben. Die Auszeichnung ist mit 5000 € dotiert und wird von der Firma Janssen Cilag GmbH, Neuss, gestiftet. Quelle: Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ), Pressemeldung vom 02.02.2012 (27.02.12)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter