© Life Study
© Life Study

Life Study: Neue Geburtskohortenstudie in Großbritannien

  • 27.03.2013
  • News
  • Redaktion

Die Life Study – Understanding lives – now and for the future – ist die größte geplante nationale Geburtskohortenstudie in Großbritannien (GB) und wird Daten von 100 000 in GB geborenen Babys sammeln. Die Rekrutierung für die Pilotphase wird im Jahr 2014 beginnen, durchgeführt wird die Life Study am Institut of Child Health des University College London (UCL).

Untersuchungsgegenstand sind Einflussfaktoren in der perinatalen und (früh)kindlichen Phase auf die weitere Entwicklung. Die Life Study hebt sich von früheren Kohorten durch die fünffach höhere Teilnehmerzahl und die frühzeitige Rekrutierung von Schwangeren ab – somit können bereits pränatale Faktoren mit einbezogen werden. Speziell eingerichtete Studienzentren ermöglichen Untersuchungen, die über Hausbesuche nicht ausführbar wären. Zum Anlass für die neue Geburtskohortenstudie nehmen die Wissenschaftler die gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 20 Jahre: u. a. veränderte Familienstrukturen, die ethnische Diversität des Landes und das höhere Alter der Mütter bei der Geburt.

Folgende Phänomene und Themengebiete sollen durch die Life Study besser erklärt werden:

  • Wachstum, Adipositas, Ernährung und Bewegung im Kindesalter
  • Wie beeinflusst das komplexe Zusammenspiel von Biologie, Verhalten und Umwelt in der frühkindlichen Entwicklung die zukünftige Gesundheit/Wohlbefinden, Bildungs- und Sozialstatus von Kindern?
  • Welchen Einfluss haben familiäre Strukturen, elterliche Gesundheit/Wohlbefinden, ethnische Identitäten und sozioökonomische, kulturelle Verhältnisse auf die (früh)kindliche Entwicklung, Gesundheit und Bildungsverläufe?
  • Wie beeinflusst (soziale) Ungleichheit und Diversität die Familienstrukturen, Gesundheit, Lebensstil-assoziierte Entscheidungen und Lebensverläufe von Eltern und darüber die (früh)kindliche Entwicklung?
  • Welche (Umwelt)Faktoren in der frühkindlichen Lebensphase beeinflussen die kindliche Gesundheit und Entwicklung und nehmen Einfluss auf Krankheitsrisiken, Behinderung, kognitive und soziale Beeinträchtigung oder wirtschaftliche Nachteile im späteren Leben?

Quelle und weitere Informationen: Life Study (27.03.13)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter