© Jupiterimages / Pixland / Thinkstock
Die Testpersonen sollen Auskunft über ihre Ernährungsgewohnheiten geben. © Jupiterimages / Pixland / Thinkstock

Neue App: Teilnehmer für Online-Studie zu Essgewohnheiten gesucht

  • 27.06.2017
  • News
  • Redaktion

Ernährungswissenschaftler der Universität Jena entwickeln zur Zeit eine Ernährungs-App, die Essgewohnheiten reflektieren und Spaß an einer ausgewogenen Ernährung bringen soll. Für eine Vorstudie zur Entwicklung dieser App werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 14 bis 29 Jahren gesucht.

Im Kompetenzcluster für Ernährung und kardiovaskuläre Gesundheit (nutriCARD) der Universitäten Jena, Halle und Leipzig arbeiten Ernährungswissenschaftler, Mediziner sowie Lebensmitteltechnologen und Agrarwirtschaftler gemeinsam an einer effizienteren Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diesen Volkskrankheiten wollen die Forscher zum einen durch die Entwicklung neuer gesünderer Lebensmittel begegnen. Ernährungs- und Lebensstil spielen eine entscheidende Rolle für die Gesunderhaltung von Herz und Kreislaufsystem.

Die Testpersonen sollen innerhalb von drei Wochen zwei Online-Fragebögen ausfüllen, in denen sie Auskunft über die Häufigkeit des Verzehrs bestimmter Lebensmittel geben. Direkt nach der Teilnahme erhalten sie eine detaillierte, persönliche Auswertung zu ihren Ernährungsgewohnheiten (unter anderem zur Aufnahme von Kalorien, Eiweißen, Fetten).

Unter allen Teilnehmern werden außerdem drei Wunschgutscheine à 15 Euro verlost. Das Ausfüllen des ersten Fragebogens dauert etwa 10 bis 15 Minuten, das des zweiten circa 35 Minuten. Zum Mitmachen hier den 1. Fragebogen ausfüllen.  



Fragen zur Studie beantwortet die Studienleiterin Anna Rohde.

Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dornburger Str. 29
07743 Jena
Tel.: 03641 / 949651
E-Mail: anna.rohde@uni-jena.de; ffq_studie@gmx.de

Das könnte Sie interessieren
Ernährungspolitik weiter
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter