© Wavebreakmedia Ltd / Wavebreak Media / Thinkstock
© Wavebreakmedia Ltd / Wavebreak Media / Thinkstock

Aktuell im Heft: Special und Online-Fortbildung „Mangelernährung im Krankenhaus“

  • 27.07.2015
  • News
  • Redaktion

In Deutschland gibt es kein verpflichtendes Screening und keinen standardisierten Therapieplan für mangelernährte Klinikpatienten. Der Beitrag zur Online-Fortbildung „Ernährungstherapie bei mangelernährten Patienten im Krankenhaus“ liefert die wichtigsten Fakten zur diesem Thema. In zwei weiteren Beiträgen im aktuellen Heft werden außerdem positive Beispiele und Anregungen für ein gelungenes ernährungsmedizinisches Konzept in Krankenhäusern gegeben.

Vor allem alte und schwer kranke Patienten im Krankenhaus sind oft in einem schlechten Ernährungszustand. Die Anzahl mangelernährter Patienten in deutschen Krankenhäusern wird auf 35 Prozent geschätzt. Fest steht: Einer frühzeitigen Erfassung und konsequenten Therapie wird zu wenig Bedeutung beigemessen, obwohl eine qualitative und quantitative Mangelernährung zu einer Verschlechterung biologischer Funktionen, einer Beeinträchtigung der Prognose und einer Verminderung der Lebensqualität führt.

Der Beitrag zur Online-Fortbildung von Sigrid Kalde und Jürgen Heise, Krefeld, schildert Ursachen und Folgen der Mangelernährung im Klinikalltag und erläutert das therapeutische Vorgehen. Die Ernährungstherapie erfolgt nach einem Stufenschema, welches sich nach der Schwere und dem Erscheinungsbild der Mangelernährung richtet.

In den ersten vier Stufen mit noch „natürlicher Ernährung“ wird versucht, alle Möglichkeiten oraler Ernährung auszuschöpfen: durch attraktive Essangebote, Ernährungsberatung und schließlich Anreicherung der Speisen. Die weiteren drei Stufen umfassen „künstliche“ Ernährungsformen in Form von Trinknahrung, enteraler oder, wenn auch das nicht möglich ist, parenteraler Ernährung. Mit der enteralen Ernährung befasst sich der Beitrag in der Rubrik „Ernährungslehre und Praxis“ ausführlich.

In einem Interview mit Prof. Christian Löser, Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel, erläutert dieser in der Rubrik „Special“ das erfolgreich umgesetzte ernährungsmedizinische Konzept seiner Klinik, welches unter anderem ein regelmäßiges Screening und eine eigene Menülinie für mangelernährte Patienten umfasst.



Weitere Informationen:

Sie sind Abonnent und möchten die genannten Beiträge lesen? Dann loggen Sie sich ein unter www.ernaehrungs-umschau.de ein und lesen Sie die vollständigen Artikel online in der Rubrik Fachzeitschrift. In der aktuellen Printausgabe der ERNÄHRUNGS UMSCHAU (07/2015) finden Sie die Texte ab S. M405 (Online Fortbildung), M416 (Special Interview) und S27 (Ernährungslehre und Praxis).

Sie sind kein Abonnent, möchten die Texte aber dennoch erhalten? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrer unverbindlichen Anfrage an kontakt@ernaehrungs-umschau.de.

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter