Adipositas im Kindesalter: verstärktes politisches Engagement erforderlich. © Mark Bowden / iStock / Thinkstock

WHO-Bericht: 41 Millionen Kinder weltweit übergewichtig

  • 28.01.2016
  • News
  • Redaktion

Die WHO-Kommission für die Beseitigung der Adipositas im Kindesalter (ECHO) hat diese Woche ihren Abschlussbericht in Genf vorgestellt. Darin fordern die Experten Maßnahmen auf hoher Ebene, um das alarmierende Ausmaß an Übergewicht global anzugehen. 41 Millionen Kinder unter fünf Jahren sind bereits übergewichtig oder adipös.

Der Bericht der Kommission für die Beseitigung der Adipositas im Kindesalter beinhaltet umfassende Empfehlungen für Regierungen. © WHO / Screenshot

Der größte Anstieg der Anzahl übergewichtiger oder adipöser Kinder ist in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen zu verzeichnen. Die ECHO-Bericht schlägt eine Reihe von Empfehlungen für Regierungen vor, die einen Rückwärtstrend des Übergewichts bei Kinder unter fünf Jahren bewirken sollen.

Mindestens 41 Millionen Kinder in dieser Altersgruppe sind bereits übergewichtig oder adipös. Ein verstärktes politisches Engagement sei erforderlich, um die globale Herausforderung von Übergewicht im Kindesalter zu bewältigen, sagte Sir Peter Gluckman, Co-Vorsitzender der Kommission.

Dem Bericht zufolge wachsen viele Kinder in Umgebungen auf, die eine Gewichtszunahme fördern. Globalisierung und Urbanisierung führen dazu, dass Menschen aller sozioökonomischen Gruppen weltweit ungesunden Umgebungen ausgesetzt sind. Im Bericht wurde die Vermarktung ungesunder Lebensmittel und alkoholfreier Getränke als ein wichtiger Faktor für den Anstieg übergewichtiger Kinder in Entwicklungsländern identifiziert.  

Immer mehr übergewichtige Kinder in Asien und Afrika

Der Anteil übergewichtiger Kinder unter fünf Jahren ist zwischen 1990 und 2014 von 4,8 Prozent auf 6,1 Prozent gestiegen, was bedeutet, dass heute nicht mehr 31 Millionen, sondern bereits 41 Millionen Kinder betroffen sind. Die Zahl der übergewichtigen Kinder in Ländern mit geringerem mittlerem Einkommen hat sich in diesem Zeitraum auf 15,5 Millionen Kinder mehr als verdoppelt.

Im Jahr 2014 lebten fast die Hälfte (48 Prozent) aller übergewichtigen und adipösen Kinder unter 5 Jahren in Asien und ein Viertel in Afrika. Die Zahl der übergewichtigen Kinder unter fünf Jahren in Afrika hat sich seit 1990 (5,4 Millionen auf 10,3 Millionen) verdoppelt.

Die Empfehlungen der Kommission für die Bekämpfung der Adipositas im Kindesalter zielen auf sechs Bereiche ab:

  1. Förderung einer gesunden Ernährung;

  2. Förderung von Bewegung;

  3. die Phase vor und während der Schwangerschaft;

  4. Ernährung und Bewegung im frühen Kindesalter;

  5. Gesundheit, Ernährung und Bewegung von Kindern im schulpflichtigen Alter;

  6. Gewichtskontrolle.


Quelle: WHO

Den finalen Report der Commission on Ending Childhood Obesity (ECHO) finden Sie hier

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter