Online News

Süß- und Zuckeraustauschstoffe: Diät- und Light-Getränke als gesündere Alternative?

Wegen ihres hohen Zuckergehalts tragen Softdrinks und unverdünnte Fruchtsäfte zu einer unerwünschten Gewichtszunahme bei. Regelmäßiger Konsum kann das Risiko, an... weiter


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Trendgetränk Bubble Tea – vor allem süß und bunt

Die oft bunt gefärbten und süßen Teegetränke mit den charakteristischen Einlagen aus Kugeln oder Gelee-Stückchen erfreuen sich derzeit vor allem bei Kindern und... weiter


Einige wissenschaftlich belegte Ansätze können den Süßgetränkekonsum reduzieren, z. B. eine farbkodierte Lebensmittelkennzeichnung oder Kindermenüs mit einem gesünderen Standardgetränk. © dundanim/iStock/Getty Images Plus
Cochrane-Review

Präventionsmaßnahmen zur Senkung des Süßgetränkekonsums

Süßgetränke fördern die Gewichtszunahme und erhöhen das Risiko, an Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauf-Krankheiten und Karies zu erkranken. Ein neuer Cochrane-Review... weiter


Der Zuckergehalt in gesüßten Erfrischungsgetränken auf dem deutschen Markt ist weiterhin hoch. © Kwangmoozaa / iStock / Getty Images Plus
Gesüßte Erfrischungsgetränke

Foodwatch fordert nach Marktcheck „Limo-Steuer“

Die Verbraucherorganisation Foodwatch stellt heute in Berlin ihr Ergebnis einer Marktstudie zum Zuckergehalt in 600 Erfrischungsgetränken vor. Der Anteil überzuckerter... weiter


Wasser lässt sich gut mit Zitrusfrüchten und Kräutern aufpeppen. © voloshin311 / iStock / Getty Images Plus
Lieber Wasser statt Limo

Gesüßte Erfrischungsgetränke sind auch im Sommer nicht geeignet

Die Temperaturen steigen und mit ihnen der Durst auf frische, gekühlte Getränke. Auch wenn viele Menschen bei den warmen Temperaturen weniger Hungergefühl empfinden,... weiter


Eine der wesentlichen Säulen des Marketings ist für Coca-Cola traditionell das Sportsponsoring. Kinder und Jugendliche sind dabei eine wichtige Zielgruppe. © foodwatch
Adipositas und Diabetes

Foodwatch kritisiert Coca-Cola für gezieltes Influencer-Marketing

Laut der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch e. V. nutzt der Coca-Cola Konzern Marketing- und Lobbymaßnahmen via Youtube und TV, um gezielt bei jungen Menschen ein... weiter


Abgaben auf Zuckergetränke zeigen Wirkung: In Großbritannien haben Hersteller ihre Rezepturen geändert. © Boarding1Now / iStock / Thinkstock
Unternehmenssteuer auf süße Getränke

Weniger Zucker, dafür mehr Süßstoff

Vor zwei Jahren hat die britische Regierung eine Zuckersteuer für die Getränkeindustrie angekündigt, ab 6. April 2018 gilt sie. Die Verbraucherschutzorganisation foodwatch... weiter


Deutschland gehört beim Konsum zuckerhaltiger Getränke weltweit zu den "Top Ten". © olga_sweet / iStock / Thinkstock
Süße Getränke

Hersteller wollen Zuckersteuer verhindern

Adipositas und Diabetes sind auf dem Vormarsch und die Kritik von Ärzteverbänden, Fachgesellschaften und Verbraucherschützern wird lauter: Wann handelt die Politik und... weiter


Neuer Bericht

WHO fordert Steuern auf zuckerhaltige Getränke

Laut einem neuen Bericht der World Health Organisation (WHO) kann eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke deren Konsum senken und Adipositas, Diabetes mellitus Typ 2 sowie... weiter


Softdrinksdose
Süße Getränke im Test

Foodwatch fordert Zuckersteuer

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat den Zuckergehalt hunderter Erfrischungsgetränke aus deutschen Supermärkten ausgewertet. Im Schnitt enthalten die Getränke mehr... weiter

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