Zeichnerische Verarbeitung der Erlebnisse während des Sautanzes eines sechsjährigen Mädchens.

Lesetipp 5/2025: Wie erleben Kinder das Schlachten von Nutztieren?

  • 28.05.2025
  • News
  • Redaktion

Der Verzehr von Wurst- und Fleischgerichten setzt das Schlachten von Tieren voraus. Gesellschaftlich wird dies meist ausgeblendet und vor allem in der schulischen Ernährungsbildung ist das Thema nahezu tabuisiert. Die wenigen Versuche, das Thema Schlachten in Schulprojekten zu vermitteln, waren häufig von medialer Skandalisierung begleitet. Im Rahmen des Programms „Schule des Essens“ begleitete und untersuchte das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) Österreich eine traditionelle Schlachtung („Sautanz“), bei der Familien mit Kindern teilnahmen. Der Tag schloss die Schweineschlachtung mit anschließender Verarbeitung und Verkostung ein.

In unserem Special-Beitrag beschreiben Lotte Rose, Martina Überall, Theres Rathmanner die Herausforderungen und Vorarbeiten des Projektes und erläutern die wissenschaftliche Begleitung und erste Ergebnisse.

Im Special-Interview schildert Gordian Baur, Schlussredakteur der Kindernachrichtensendung des ZDF "logo!", wie sein Team mit schwierigen Themen speziell in Nachrichtenformaten für Kinder umgeht.

Weitere Informationen: Sie sind Abonnent*in und möchten den oben genannten Beiträge lesen? Dann loggen Sie sich unter www.ernaehrungs-umschau.de ein und lesen Sie den vollständigen Beitrag online in Heft 5/2025. Sie sind kein*e Abonnent*in, möchten den Text aber dennoch erhalten? Dann beziehen Sie das Einzelheft für 10 € oder das Einzelheft-pdf für 10 € in unserem Shop. Anfragen für die Zusendung einzelner Artikel (10 €) nehmen wir unter kontakt@ernaehrungs-umschau.de entgegen.

Das könnte Sie interessieren
Unterschiede im Nährwertprofil von Frühstückscerealien mit und ohne Kinderoptik in... weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter
Postnatale Typ-2-Diabetes-Prävention bei Frauen mit Gestationsdiabetes weiter
„Wir schließen grundsätzlich keine Themen aus!“ weiter
Kinder erleben die Schlachtung eines Nutztieres: Kritische Reflexionen zu einem Projekt weiter
Tägliche(s) Schlachten weiter