Special Reisegastronomie: 'Jeder bringt seinen Geschmack mit an Bord'

Interview mit Kerstin Cynthia Lau, LSG Sky Chefs

Mit den deutschen Herbstferien steht die nächste Reisewelle vor der Tür. Ob im Flugzeug, mit der Bahn oder auf der Autobahn – täglich reisen und pendeln Tausende und müssen dabei verpflegt werden. Essen und Trinken spielt im Personenverkehr eine wichtige Rolle und hat uns veranlasst, im folgenden Special zur Reise- bzw. Verkehrsgastronomie exemplarisch bei drei großen verantwortlichen Dienstleistungsunternehmen genauer nachzufragen.

Im Jahr 2013 reisten deutschlandweit rund 181 Mio. Personen mit dem Flugzeug in das In- oder Ausland (Statistisches Bundesamt 2014). Kerstin Cynthia Lau, Director Corporate Communications bei LSG Sky Chefs, spricht mit der Ernährungs Umschau über die Verpflegung an Bord von Flugzeugen, die Ansprüche der Passagiere und das Phänomen „Tomatensaft“.

Frau Lau, können Sie uns ein paar Eckdaten zur Reisegastronomie von LSG Sky Chefs nennen?

Lau: LSG Sky Chefs ist der weltweit größte Anbieter von Dienstleistungen rund um den Bordservice. Dazu gehören Catering, Bordverkaufsprogramme, Bordserviceequipment und die damit verbundene Logistik, Consulting und das Betreiben von Lounges. Zusätzlich sind wir in angrenzenden Märkten wie Dienstleistungen für Züge sowie Lieferungen an den Einzelhandel aktiv. Wir liefern jährlich 532 Mio. Mahlzeiten für mehr als 300 Fluggesellschaften an 213 Flughäfen in 54 Ländern.

Allein in Frankfurt am Main nehmen mehr als 60 Airlines unser Dienstleistungsangebot in Anspruch. Insgesamt werden an diesem Drehkreuz im Durchschnitt mehr als 460 Flugzeuge pro Tag beliefert. Die Gesamtkapazität der produzierten Mahlzeiten beläuft sich am Standort Frankfurt auf etwa 110 000 Mahlzeiten am Tag.

Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 10/14 von Seite M556 bis M559.

Bild: Kerstin Cynthia Lau. © LSG Sky Chefs

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