Special Reisegastronomie: Mahlzeiten und Snacks zu jeder Tageszeit – die Bordgastronomie der Deutschen Bahn

Birgit Pörner, Personenverkehr Deutsche Bahn AG

Mit dem Speisen- und Getränkeangebot in den ICE- und IC-Zügen möchte die Deutsche Bahn ihren Gästen in den Bordrestaurants und Bordbistros ein attraktives gastronomisches Angebot zur Verfügung stellen. Hierzu stellt sie sich der Herausforderung, ein heterogenes Publikum mit gestiegenen Ansprüchen über verschiedene Angebotskanäle mit qualitativ hochwertigen Speisen zu versorgen.

Ca. 15 % der täglich in den Fernverkehrszügen reisenden Passagiere nutzen die Bordgastronomie der Deutschen Bahn. Über 20 000 Mahlzeiten und Snacks müssen hierfür täglich zubereitet und nachfragegerecht in den Zügen zur Verfügung gestellt werden. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der sehr heterogenen Zielgruppe gerecht zu werden, bedient sich die Bahn dabei verschiedener Verkaufskanäle: Kleine Snacks erhalten die Gäste im Bordbistro – auch zum Mitnehmen.

Eine vollständige Mahlzeit, sprich Hauptgericht oder großes Frühstück, wird dagegen im Bordrestaurant serviert. Das Angebot reicht von kleinen Zwischenmahlzeiten und Süßigkeiten bis hin zu Aktionsgerichten wie „Rheinischem Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen“. Den Gästen der 1. Klasse steht zudem der „Am-Platz-Service“ zur Verfügung. Hier wird eine Auswahl an Speisen und Getränken direkt am Sitzplatz serviert.

Speisenangebot und Verzehrgewohnheiten der Gäste

Da der Stauraum an Bord sehr begrenzt ist, orientiert sich das Speisen- und Getränkeangebot im Restaurant und Bistro an der Hauptnachfrage der Gäste. Wechselnde Aktionsgerichte sowie die saisonale Anpassung der Speisekarten sorgen dabei trotzdem für Vielfalt und Abwechslung.

Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 10/14 von Seite M560 bis M561.

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