23. Fortbildungstag für Diätassistenten am St. Franziskus-Hospital in Münster

Im November 2014 konnten von den Organisatoren Prof. Dr. Bernhard Glasbrenner, Raphael Everding und Walburga Träger erneut 350 Teilnehmer zum traditionellen Fortbildungstag für Diätassistenten begrüßt werden. In sechs Vorträgen wurden aktuelle Themen für den beruflichen Alltag präsentiert und gemeinsam diskutiert.


Demenz
Priv.-Doz. Dr. Thomas Dunning sensibilisierte die Teilnehmer durch seinen mitreißenden Vortrag für das Thema Demenz.

Chancen und Herausforderungen für Diätassistenten sieht Katharina Stapel in einer besonderen Aufmerksamkeit bei der Ernährung an Demenz erkrankter Patienten oder Bewohner von Alten- und Pflegeeinrichtungen.

Brustkrebs
Mit der häufigsten Krebsart von Frauen beschäftigte sich der zweite Themenblock. Dr. Barbara Krause- Bergmann gab einen aktuellen Überblick über Diagnostik und Therapie bei Brustkrebs.

Gender in der Ernährungsberatung
Salat mit Putenstreifen oder Zwiebelrostbraten? Weißweinschorle oder Guinnessbier? Mit der Frage „Wer hat was bestellt?“ führte Julia Kugler in ihren Vortrag zu Gender in der Ernährungsberatung ein.

Vegane Ernährung
Die vegane Ernährung, das Trendthema der letzten Jahre, stand auch 2014 im Fokus der Medien. Im Beratungsalltag nimmt dieses Thema immer mehr Raum ein und erfordert eine vorbehaltlose Auseinandersetzung mit der Thematik. Annika Schwink gab mit ihrem Vortrag Hilfestellung für den beruflichen Alltag.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 02/15 von Seite M122 bis M123.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter