24. Fortbildungstagung für Diätassistent/-innen in Münster: Themenspektrum vom Mikrobiom bis zum Präventionsgesetz

Mikrobiom, Reizdarmsyndrom, Mangelernährung und Essstörungen – dies waren nur einige der Themen, über die im Rahmen der 24. Fortbildungstagung für Diätassistentinnen im Marienhaussaal des St. Franziskus-Hospitals in Münster referiert wurden.

Dabei wurden sowohl physiologische Grundlagen als auch die praktischen Aspekte in der Ernährungsberatung und Diätküche diskutiert. Auch dem derzeit sehr kontrovers diskutierten Thema der Low-FODMAP-Diät war ein Vortrag gewidmet. (=> Zu diesem Thema finden Sie mehrere Leserbriefe ab S. M682 in diesem Heft.)

Wie bereits in den letzten Jahren konnten sich die Veranstalter, Walburga Träger (Leitung Diätschule), Prof. Dr. Bernhard Glasbrenner (Ärztlicher Leiter Diätschule) und Raphael Everding (Leitung Diätküche) über extrem hohen Zuspruch freuen – weit über 300 (überwiegend) Teilnehmerinnen nutzten den Samstagstermin, um sich zu aktuellen Themengebieten ihrer beruflichen Praxis auf Stand zu bringen.

Die Vorträge sind auf der Website des St.-Franziskus-Hospitals frei zugänglich:
-> www.sfh-muenster.de/de/karriere/ausbildung/zum-diaetassistenten-mw.html 

Die nächste Fortbildungsveranstaltung findet am Samstag, dem 12.11.2016, in Münster statt.



Den Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 12/15 auf Seite M679.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter