EU-Redaktion intern: Ein Dankeschön für mehr als 30 Jahre im Redaktionsteam

Zum 30. September 2017 ging Frau Dr. LESCHIK-BONNET in den Ruhestand und schied damit aus dem Redaktionsteam der Ernährungs Umschau aus.

Seit 1985 hat Dr. LESCHIK-BONNET das Supplement „Ernährungslehre & Praxis“ bei der Autorensuche und der redaktionellen Zusammenstellung der Themen unterstützt, zunächst ab 1985 mit Sabine FANKHÄNEL, seit 2007 dann zusammen mit dem neuen Redaktionsteam um Dr. Udo MAID-KOHNERT. Sie agierte damit an der Schnittstelle zwischen der selbstständigen Fachzeitschrift ERNÄHRUNGS UMSCHAU und dem von ihr geleiteten Referat Wissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (=> Mehr dazu auf S. M593 in diesem Heft).

Viele Autorinnen und Autoren, die mittlerweile zum „festen Autorenstab“ der ERNÄHRUNGS UMSCHAU gehören, wurden von Frau LESCHIK-BONNET in dieser Zeit für die Zeitschrift gewonnen. Zahlreiche Themen hat sie für „Ernährungslehre & Praxis“ in Form von Experten-Interviews aufgegriffen. Zugleich ist sie unseren Leserinnen und Lesern als Koautorin vieler Fachbeiträge der Rubrik „Wissenschaft & Forschung“ bekannt und fand daneben noch Zeit, über viele Jahre die Weihnachtsrätsel der Zeitschrift auszutüfteln.

Damals noch in schwarz-weiß: Ernährungslehre & Praxis aus dem Jahr 1985
Damals noch in schwarz-weiß: Ernährungslehre & Praxis aus dem Jahr 1985. © UZV

1985 erschien die Beilage „Ernährungslehre & Praxis“ in schwarz-weiß auf rauem Werkdruckpapier (• Abbildung) und trug noch den Untertitel „für die Unterrichtung und Fortbildung von Mittlerkräften“. Mit der Rubrik „Basiswissen“, v. a. aber mit der seit 2007 etablierten Rubrik zur zertifizierten Fortbildung sind die Aspekte Fort- und Weiterbildung stärker in die Zeitschrift integriert worden. Verlag und Redaktion arbeiten daher derzeit an einer Neuausrichtung des Supplements „Ernährungslehre & Praxis“, die für 2018 geplant ist. Berücksichtigt wird, dass das Supplement in vielen Ausbildungsbereichen als unterrichtsbegleitendes Material Einsatz findet.

Auf Frau LESCHIK-BONNETs aufmerksame und fundierte Bearbeitung der Artikel und das Gespür für wichtige Themen war immer Verlass. Für diese langjährige Verbundenheit zur Fachzeitschrift möchten sich Geschäftsführung, Verlag, Herausgeber und Redaktion der ERNÄHRUNGS UMSCHAU ganz herzlich bedanken.



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 10/17 auf Seite M545.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter