Die Ernährungswelt in Zahlen

„Frei von“ auf fast einem Drittel der 2015 neu eingeführten Produkte

Die Auslobung „frei von“ trugen fast ein Drittel (31 %) der 2015 in Deutschland neu eingeführten Produkte, in Österreich waren es sogar 40 %, in der Schweiz 21 %. Zum Vergleich: Im Jahr 2011 wurde nur ein Fünftel (20 %) der in Deutschland eingeführten Lebensmittel- und Getränkeprodukte als „frei von“ vermarktet; in Österreich waren es hingegen 24 % aller Neueinführungen und in der Schweiz lediglich 13 %.

Als „frei von“ zählte Mintel in dieser Auswertung Produkte mit mindestens einer der folgenden Kennzeichnungen: „glutenfrei“, „laktosefrei“, „allergenfrei“, „hormonfrei“, „GMO-frei“, „ohne künstliche Zusatzstoffe“ und „ohne tierische Bestandteile“. Als „glutenfrei“ waren 11 % aller 2015 in Deutschland neu eingeführten Lebensmittel und Getränke gekennzeichnet (Österreich: 11 %; Schweiz: 6 %), 7 % als „laktosefrei“ (Österreich: 9 %; Schweiz: 4%). Damit zeigt die Untersuchung, dass sich die Zahl an „laktosefrei“ und „glutenfrei“ gekennzeichneter Produktneueinführung in Deutschland und Österreich von 2011 auf 2015 fast verdoppelt hat.

Quelle: Mintel, Pressemeldung vom 05.08.2016



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 10/16 auf Seite M561.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter