Medienumschau Februar 2020

Weil wir Essen lieben

Das Kochen mit Resten haben heutzutage viele verlernt oder sich abgewöhnt, Lebensmittel sind hierzulande immer und günstig verfügbar. Welche Auswirkungen ergeben sich dadurch und was kann dagegen unternommen werden?

„Weil wir Essen lieben. Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln“ ist mehr als ein Kochbuch. Vielmehr wird Lebensmittelverschwendung auf verschiedenen Ebenen thematisiert. Dabei wollen die AutorInnen ihre LeserInnen inspirieren, Lösungen aufzeigen und neues Interesse an Lebensmitteln schaffen. Damit haben die AutorInnen bereits Erfahrung: Daniel Anthes (Wirtschaftsgeograf) und Katharina Schulenburg (Biochemikerin) engagieren sich beide beim gemeinnützigen Verein ShoutOutLoud und haben dort u. a. die „Resteküche“ mit initiiert.



Erfolgreich selbstständig als Ernährungsfachkraft

Selbstständig sein. Sich selbst verwirklichen. Eigene Schwerpunkte setzen und der eigene Chef/die eigene Chefin sein. Dem einen oder anderen ging dieser Gedanke schon durch den Kopf. Doch dann Ernst zu machen erfordert viel Recherche, Durchhaltevermögen und Mut.

Die Autorinnen von „Erfolgreich selbstständig als Ernährungsfachkraft“ bieten mit ihrem Buch einen guten Leitfaden für den Weg in die Selbstständigkeit. Finanzierungen, Marketing und Selbstanalyse oder auch Praxisführung spielen eine große Rolle. Die Inhalte werden praxisnah beschrieben und bieten Unterstützung bei der Erarbeitung eines eigenen Praxiskonzepts und stellen nützliche Checklisten und Vorlagen bereit. Im Anschluss findet sich zudem eine hilfreiche Linksammlung zur weiteren Vertiefung.



Die vollständigen Rezensionen finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 2/2020 auf Seite M127.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter