Die Ernährungswelt in Zahlen: 1 408 Brauereien in Deutschland

1 408 Brauereien stellten in Deutschland im letzten Jahr rund 88 Mio. Hektoliter Bier (ohne alkoholfreies Bier und Bier mit Zusätzen) her.

624 (44 %) der Brauereien befanden sich in Bayern, wo auch mit rund 24 Mio. Hektolitern im Ländervergleich das meiste Bier gebraut wurde. Nordrhein-Westfalens 132 Brauereien produzierten mit 20 Mio. Hektolitern allerdings fast ebenso viel. Im ersten Quartal 2017 waren 82 % des gesamten Bierabsatzes für den Inlandsverbrauch bestimmt, exportiertes Bier ging zu mehr als 50 % in EU-Länder.

Quellen: Statistisches Bundesamt, Pressemeldungen vom 18. und 28.04.2017



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 6/17 auf Seite M314.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter