Influecerin sitzt vor einer Kamera und präsentiert Nahrungsergänzungsmitteln in der Dose.
Online News

Fehl- und Desinformation zu Nahrungsergänzungsmitteln in sozialen Medien

In sozialen Medien finden sich zahlreiche Beiträge zu Nahrungsergänzungsmitteln – oft ohne wissenschaftliche Grundlage und mit kommerziellem Hintergrund. weiter


Lesetipp Heft 07/2025

Keto Gums: Nicht sinnvoll, aber teuer

Keto-Gummibärchen (Keto Gums) werden zur Unterstützung einer ketogenen Ernährung beworben. Doch was ist dran an den Versprechungen? weiter


Online News

Influencer*innen bewerben Nahrungsergänzungsmittel mit rechtlich nicht zulässigen Gesundheitsversprechen

Ein aktueller foodwatch-Report zeigt, dass irreführende Gesundheitswerbung für Nahrungsergänzungsmittel in den sozialen Medien allgegenwärtig ist. Die... weiter


Befindlichkeitsstörungen

Gibt es eigentlich Menschen, die völlig gesund sind? Wir alle kennen verbreitete Beschwerden, z. B. nicht gut (ein-)schlafen zu können, sich müde/erschöpft zu fühlen, an... weiter


Online News

Nahrungsergänzungsmittel - Keine Zulassung notwendig

Nahrungsergänzungsmittel (NEM) sind Lebensmittel, die den Vorschriften des europäischen und deutschen Lebensmittelrechts unterliegen. NEM können u. a. Vitamine,... weiter


Online News

„Nahrungsergänzung“ Kratom kann abhängig machen und gefährliche Nebenwirkungen haben

Kratom, auch als Herbal Speed oder Herbal Speedball bekannt, sind die pulverisierten Blätter des Kratom-Baums (Mitragyna speciosa), der in Südostasien wächst. Die... weiter


Leser*innenbrief

Ashwagandha

Vielen Dank für den Nachschlag zum Social-Media-Trend Ashwagandha (⇒ ERNÄHRUNGS UMSCHAU 8/2024). Dazu eine Ergänzung, die für alle solche „Trend“-Pflanzen gilt,... weiter


Aktuell in Heft 9

Untersuchung von Influencendenwerbung für NEM auf Instagram

Der im Rahmen der Rubrik „Junge Forschung“ veröffentlichte Beitrag von Hannah Wolf und Michaela Noreik befasst sich mit der Frage, ob eine Differenzierung zwischen... weiter


Junge Forschung

Untersuchung von Influencendenwerbung für NEM auf Instagram

Hintergrund Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielson Company vertrauen knapp 30 % der Konsument*innen Onlineempfehlungen von Influencenden. Im Vergleich... weiter


Nachschlag 8/2024

Ashwa…was? Ashwagandha!

In letzter Zeit ist TikTok ganz wild auf Ashwagandha – ein vermeintliches Wunderpräparat, von dem Influencer*innen schwören, dass es alle möglichen/magischen Wirkungen auf... weiter

Weitere Ergebnisse laden