Redaktionsmitglied Stella Glogowski (links) und der wissenschaftliche Leiter des Kongresses Prof. Gunter Eckert mit den PreisträgerInnen der Posterpreise von DGE und ERNÄHRUNGS UMSCHAU. Frank Forner (links) gewann mit seinem Team einen der Posterpreise de
Redaktionsmitglied Stella Glogowski (links) und der wissenschaftliche Leiter des Kongresses Prof. Gunter Eckert mit den PreisträgerInnen der Posterpreise von DGE und ERNÄHRUNGS UMSCHAU. Frank Forner (links) gewann mit seinem Team einen der Posterpreise der ERNÄHRUNGS UMSCHAU, Posterpreisträgerin Corinna Gréa fehlt auf dem Bild. © Thomas Hauss/DGE

56. Wissenschaftlicher Kongress der DGE: Posterpreise der ERNÄHRUNGS UMSCHAU

  • 03.04.2019
  • News
  • Redaktion

Auf dem 56. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat die ERNÄHRUNGS UMSCHAU zum zweiten Mal zwei Posterpreise vergeben. Mit den Preisen wurden zwei herausragende Beiträge ausgezeichnet, die sowohl der jeweiligen Ausschreibung entsprachen als auch in Gestaltung und Vortrag überzeugt haben. Entsprechend der Zielsetzung der Fachzeitschrift sollten die Posterpreise besonders die Aspekte Wissenstransfer sowie Mediennutzung/Food Literacy berücksichtigen. Dies sind die Gewinner:

Untersuchung und Systematisierung von Gelingensfaktoren für die Schulverpflegung

Mit dem Posterpreis Transferleistung wurde die Arbeit von Corinna Gréa von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und ihrem Team der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. und Esscooltur, Bremen, ausgezeichnet.

In einem ressourcen- statt defizitorientierten Ansatz hat die Arbeitsgruppe Verantwortliche in Grundschulen interviewt, die zuvor die Verpflegungssituation in ihrer Schule als gut beschrieben hatten. Diese wurden nach den Faktoren gefragt, die in dieser Schule als wichtig für das gute Gelingen der Schulverpflegung erachtet wurden. Aus den Interviews wurden nach Themen geordnete Handlungsfelder für ein gelingendes Schulverpflegungsangebot abgeleitet und kategorisiert. Diese wurden in übersichtlicher Form visualisiert und können bei der Beratung von Schulen eingesetzt werden.

Proof-of-Concept für die Berechnung der Lebensmittelzusammensetzung aus Nährwertangabe und Zutatenliste – ein erster Schritt um nachhaltige Kaufentscheidungen zu ermöglichen

Mit dem Posterpreis Mediennutzung/Food Literacy wurde das Poster von Frank Forner (Universität Halle-Wittenberg) ausgezeichnet.

Seine Arbeitsgruppe der Uni Halle sowie der TU Ilmenau hat ein Verfahren entwickelt, welches anhand von Nährwertangaben und Zutatenlisten zunächst die prozentuale Lebensmittelzusammensetzung und in einem zweiten Schritt die Umweltbelastung anhand von Umweltbelastungspunkten berechnet. Anhand einer Punkteskala können so Gesundheitswert und Umweltverträglichkeit des Produktes bewertet werden – gezeigt wurde dies am Beispiel eines Erdbeerjogurts. Ziel ist es, eine App für VerbraucherInnen zu entwickeln, die diese Berechnungen für zusammengesetzte Produkte vornimmt und den NutzerInnen die Punktwerte für eine informationsgestützte Kaufentscheidung anzeigt.

Die Posterpreise sind mit jeweils 100 € sowie einem kostenlosen Jahresabo der ERNÄHRUNGS UMSCHAU dotiert.

Das Team der Fachzeitschrift gratuliert den PosterpreisträgerInnen ganz herzlich!

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter