© Wavebreakmedia Ltd/Thinkstock.com

Aktuell in der Ernährungs Umschau: Stereotype Rollen in der Lebensmittelwerbung

  • 04.05.2015
  • News
  • mya

Inwieweit stellt die Lebensmittelwerbung im Fernsehen Männer und Frauen in geschlechterspezifischen Stereotypen dar? Dieser Frage aus der Genderforschung widmete sich eine wissenschaftliche Analyse österreichischer Fernseh-Werbespots für Lebensmittel, die in der aktuellen Ausgabe der Ernährungs Umschau (Heft 4/2015) in der Rubrik Wissenschaft & Forschung veröffentlicht ist.

45 Stunden Fernsehmaterial mit Lebensmittelwerbespots im Zeitraum von zwei Wochen wurden aufgezeichnet und mittels Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Analyse zeigte, dass Frauen im Vergleich zu Männern u. a. eher in häuslichen Situationen abgebildet werden und durchschnittlich jünger sind.

Den Artikel finden Sie unter „Fachzeitschrift“.

Das könnte Sie interessieren
Ernährungstherapie in der Dialysephase. Teil 2: Hyperphosphatämie und Flüssigkeitszufuhr weiter
Ernährungsversorgungsprobleme: Sicht des Pflegepersonals weiter
Wasser ist nicht gleich Wasser weiter
Morbus Crohn: Mikrobiom als möglicher Schlüsselfaktor bei der Behandlung weiter
Ernährungsverhalten Sportstudierender in Karlsruhe weiter
Einflussfaktoren omnivor lebender Menschen für die Umsetzung einer pflanzenbasierten... weiter