© Xtock Images / iStock / Thinkstock
© Xtock Images / iStock / Thinkstock

TV-Tipps der Woche: Lebensmittelverschwendung und Spargelbegeisterung

Diese Woche u.a.: Deutsche Haushalte werfen jährlich Lebensmittel für 20 Milliarden Euro weg - so viel wie der Jahresumsatz von Aldi in Deutschland. Das Essen, das wir in Europa im Müll entsorgen, würde zwei Mal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren. Valentin Thurn hat den Umgang mit Lebensmitteln international recherchiert.

Tipp 1: Nahrung als Feind? Lebensmittelunverträglichkeiten auf dem Vormarsch
Immer mehr Menschen scheinen normale Lebensmittel nicht zu vertragen. Die Sorge, sich falsch zu ernähren, greift um sich. Natürliche Bestandteile wie Lactose in der Milch, Gluten im Brot, oder Fructose im Obst werden für krankmachende Zusatzstoffe gehalten. Auf eigene Faust stellen viele Menschen ihre Ernährung um oder vertrauen fragwürdigen Diäten. Daneben gibt es zahlreiche echte Betroffene, die mit schwere medizinische Problemen kämpfen. Die „rbb Praxis“ fahndet nach Mythen und Wahrheiten im Dschungel der Ernährungstrends.

Wann?
Mittwoch, 08. April 
rbb Fernsehen, 20.15 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 2: Taste The Waste
Deutsche Haushalte werfen jährlich Lebensmittel für 20 Milliarden Euro weg - so viel wie der Jahresumsatz von Aldi in Deutschland. Das Essen, das wir in Europa im Müll entsorgen, würde zwei Mal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren. Valentin Thurn hat den Umgang mit Lebensmitteln international recherchiert: Demnach wird jeder zweite Kopfsalat aussortiert und jedes fünfte Brot muss ungekauft entsorgt werden. Kartoffeln, die der offiziellen Norm nicht entsprechen, bleiben auf dem Feld liegen und kleine Schönheitsfehler entscheiden über ein Schicksal als Ladenhüter.

Wann?
Donnerstag, 09. April 2015
PHOENIX, 23.00 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 3: X:enius Verrückt nach Spargel?!
Von April bis Juni begeistern sich die Deutschen für Spargel. Zwei Kilo davon verspeist jeder im Schnitt pro Jahr. Ob als Suppe, als Salat, grün, weiß oder wild - die Rezepte sind vielfältig. Doch damit nicht genug: Die Deutschen küren Spargelköniginnen, feiern Spargelfeste und machen Spargelumzüge. X:enius geht der Begeisterung für das Gemüse auf den Grund.

Wann?
Freitag, 10. April 2015
arte, 06.30 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 4: Die Geschichte des Essens - Hauptspeise

Warum essen wir, was essen wir, und wie hat sich das entwickelt? Die Fähigkeit, Speisen auf dem Feuer zuzubereiten, ist so alt wie die Menschheit. Doch bis zu den Menüs, wie wir sie heute kennen, hat es Jahrtausende gedauert. Jede Zeit hatte ihre Rezepte, Zutaten und Techniken. Über Jahrhunderte gilt in Deutschland zum Beispiel Fleisch als das wertvollere Essen im Vergleich zu Gemüse, Früchten oder Fisch. Das Ergebnis: Deutschland ist Wurstweltmeister, 1500 Sorten wurden hierzulande entwickelt. Sternekoch Christian Rach begibt sich auf eine Reise durch die Kulturgeschichte des Kochens und des Essens.

Wann?
Sonntag, 12. April 2015
ZDF, 19.30 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 5:
LEBEN! Übergewicht
Schnell mal zwischendurch etwas essen, aus Frust, Ärger oder Langeweile. Chips, Schokolade, Cola, Fast Food: Für Giselle (15) und Janina (19) wurde Essen zur Sucht. Beide begaben sich deshalb in die Obhut der Insula im bayerischen Bischofswiesen, der einzigen Reha-Klinik, die bundesweit eine Langzeittherapie für schwer übergewichtige Jugendliche anbietet. Mit einer Mischung aus Ernährung, Sport und Psychotherapie lernen die Jugendlichen hier einen geregelten Tagesablauf kennen.

Wann?
Sonntag, 12. April 2015
EinsPlus, 22:15
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 6: 360° Geo Reportage | Kyushu - Wo Japans grüner Tee wächst
Grüner Tee ist in Japan viel mehr als ein Getränk. Er gilt als der Schlüssel zur japanischen Kultur - Genuss, Philosophie und Lebenskunst in einem. Im Frühjahr wartet das ganze Land auf den sogenannten First Flush - die erste Ernte des edlen Sencha-Tees von der Insel Kyushu. Sie gilt als das größte Bioteeanbaugebiet Japans. "360° Geo Reportage" begleitet Teebauer Kazuo Watanabe durch den Herstellungsprozess des Grüntees, forscht nach dem Geheimnis seiner heilenden Kräfte und zeigt, wie sehr das Getränk und seine Zubereitungszeremonie Teil des gesellschaftlichen Lebens in Japan sind.

Wann? 
Nacht von Montag auf Dienstag, 14. April 2015
arte, 01:25 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Das könnte Sie interessieren
Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Perspektiven für eine nachhaltigere Palmöl-Produktion weiter
COPLANT-Studie: Größte Studie zu pflanzenbasierter Ernährung im deutschsprachigen Raum... weiter
Ernährungspolitik weiter
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter