Der Preis würdigt die Arbeiten von Studenten, die sich mit Bio-Lebensmitteln beschäftigt haben. © VladTeodor / iStock / Getty Images Plus
Der Preis würdigt die Arbeiten von Studenten, die sich mit Bio-Lebensmitteln beschäftigt haben. © VladTeodor / iStock / Getty Images Plus

Ausschreibung: Jetzt noch bewerben für den Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft

  • 10.10.2018
  • News
  • Redaktion

Junge Wissenschaftler können sich noch bis zum 15. Oktober 2018 mit ihrer Bachelor- oder Masterarbeit für den "Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft" bewerben. Voraussetzung ist, dass sich in der Arbeit mit Bio-Lebensmitteln auseinandergesetzt wurde und das gewählte Thema die Herstellung, Verarbeitung, Vermarktung der Lebensmittel oder die Aspekte der Nachhaltigkeit behandelt.

Für die Preisverleihung 2019 werden Bachelor- und Masterarbeiten berücksichtigt, die in den Jahren 2017 und 2018 abgeschlossen wurden. Es können auch englische Arbeiten eingereicht werden, die sich jedoch auf die Ernährungswirtschaft in Europa beziehen oder Verknüpfungen mit ihr haben sollten.

„Erst durch die Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen können wir zwischen Forschung und Praxis eine Brücke bauen und damit beiden Seiten einen echten Mehrwert bieten“, so die Forschungspreis-Koordinatorin Annette Weber. In den letzten Jahren haben man hervorragende Arbeiten ausgezeichnet, die ganz nah an den Themen der Bio-Branche dran waren. Darin sei es beispielsweise darum gegangen, was die konventionelle Düngung die Gesellschaft kostet oder wie Bio-Sonnenblumenpresskuchen zu einem Sonnenblumentofu weiterverarbeitet werden kann.

Der "Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft" wird zum sechsten Mal ausgeschrieben, die besten Arbeiten erhalten 2000 und 3000 Euro. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2018.



Weitere Informationen: forschungspreis-bio-lebensmittel.de
facebook.com/forschungspreis
twitter.com/FoBiLe
instagram.com/forschungspreis_fobile/

Das könnte Sie interessieren
Perspektiven für eine nachhaltigere Palmöl-Produktion weiter
COPLANT-Studie: Größte Studie zu pflanzenbasierter Ernährung im deutschsprachigen Raum... weiter
Ernährungspolitik weiter
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter