©metamorworks/iStock/Getty Images Plus

Special „Consumer Neuroscience“

  • 19.09.2022
  • News
  • Redaktion

Im Lebensmittelmarketing ist seit einiger Zeit vermehrt der Einsatz neurowissenschaftlicher Methoden zu finden. Mittels bildgebender Verfahren wollen Unternehmen und Wissenschaft Einblicke in das Gehirn von KonsumentInnen erlangen und so ein besseres Verständnis von VerbraucherInnenverhalten gewinnen und Kaufentscheidungen verstehen.

 

Dr. Clara Mehlhose von der Georg-August-Universität Göttingen gibt im aktuellen Special Einblicke in das Forschungsfeld Consumer Neuroscience, erklärt Methoden, die zum Einsatz kommen (können) – bspw. bildgebende Verfahren wie die funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT) – , welche Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten sich für das Lebensmittelmarketing anbieten und wo Grenzen des Einsatzes liegen.

Weitere Informationen: Sie sind AbonnentIn und möchten den oben genannten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich unter www.ernaehrungs-umschau.de ein und lesen Sie den vollständigen Beitrag online in Heft 9/2022. Sie sind kein/e AbonnentIn, möchten den Text aber dennoch erhalten? Dann beziehen Sie das Einzelheft für 10 € oder das Einzelhelft-pdf für 10 € in unserem Shop. Anfragen für die Zusendung einzelner Artikel (10 €) nehmen wir unter kontakt@ernaehrungs-umschau.de entgegen.

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter
Postnatale Typ-2-Diabetes-Prävention bei Frauen mit Gestationsdiabetes weiter
Jetzt für die 7. Tagung der ERNÄHRUNGS UMSCHAU anmelden! weiter
The hungry lens - Wenn Hunger die Wahrnehmung steuert weiter
Ernährungsverhalten Sportstudierender weiter
Trinkwasser – Mineralwasser – Heilwasser: Wer blickt da noch durch? weiter