Online News

Lebensmittelkennzeichnung: Pflichtangaben in Lebensmittel-Onlineshops lückenhaft

Der Onlinehandel mit Lebensmitteln wächst schnell. Darunter sind auch Anbieter*innen, die zum Teil mit Discounter-Preisen und hohen Ersparnissen werben. Die... weiter


Online News

Penny-Kampagne „Wahre Preise“ – Hintergrund und Reaktionen

Der Discounter Penny hat mit einer deutschlandweiten Aktion vom 31.07. - 05.08.2023 für Diskussionen gesorgt: Wiener Würstchen kosteten bei der Supermarktkette plötzlich... weiter


Ernährungspolitik

Diskussion um Regulierung der an Kinder gerichteten Lebensmittelwerbung

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hatte im Februar 2023 Eckdaten für die geplante Regulierung von an Kinder adressierte Lebensmittelwerbung... weiter


Ernährungspolitik

Ernährungsstrategie der Bundesregierung: Ernährungsfachkräfte nehmen Bezug

Im Koalitionsvertrag ist die Erarbeitung einer Ernährungsstrategie bis Ende 2023 verankert. Das Ziel lautet, die Ernährung in Deutschland nachhaltiger,... weiter


Online News

Gerichtsurteil Werbeaussage für Histamin-Tablette „Daosin“ ist laut Gericht unzulässig

Menschen mit Histaminintoleranz vertragen bestimmte Lebensmittel wie Käse oder Rotwein nicht. Sie leiden nach dem Verzehr z. B. unter Hautausschlag, Bauchschmerzen oder... weiter


Aktuell in Heft 1

Planetary Health Diet in der Schweiz – ein modellhafter Wochenspeiseplan

Inwieweit passen VerbraucherInnen ihre Lebensmittelauswahl und Kochpraxis aktuell bereits an die Herausforderungen der Energie-, Umwelt- und Klimakrise an? Hierzu gibt es... weiter


Online News

Tierschutz und Nachhaltigkeit: Bundesregierung unternimmt erste Schritte zur Neuausrichtung der landwirtschaftlichen Tierhaltung

Die aktuelle Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die landwirtschaftliche Tierhaltung in Deutschland neben Kriterien der Wirtschaftlichkeit schrittweise stärker an... weiter


Hybrid-Event der Hochschule Neubrandenburg

„Die Wertschöpfung von Lebensmitteln neu denken“

VerbraucherInnen legen zunehmend mehr Wert auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Gesundheitsaspekte von Lebensmitteln. Dies erfordert eine engere Zusammenarbeit zwischen... weiter


Special „Consumer Neuroscience“

Im Lebensmittelmarketing ist seit einiger Zeit vermehrt der Einsatz neurowissenschaftlicher Methoden zu finden. Mittels bildgebender Verfahren wollen Unternehmen und... weiter


Jod

Ein essenzielles Spurenelement in der Dauerkritik Um kaum ein anderes Spurenelement gibt es in Deutschland eine vergleichbar kontroverse und mitunter emotionale... weiter

Weitere Ergebnisse laden