Beeinflusst das Sättigungsgefühl das Körperschema auch auf der unbewussten Ebene? © Benjavisa/iStock/Getty Images Plus

Aktuell im Heft 5: Zusammenhang von Sättigungsgefühl und Körperwahrnehmung

  • 22.05.2023
  • News
  • Redaktion

Die Wahrnehmung des eigenen Körpers ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig und kann auch bei gesunden Menschen verzerrt sein. Bei Menschen mit Essstörungen ist die Körperwahrnehmung oftmals gestört. Ein umfassendes Verständnis der einzelnen Unterbereiche der Körperwahrnehmung sowie der Ursachen von Störungen und möglicher Therapieansätze ist daher von Nutzen. Einflussfaktoren auf das bewusste Körperbild sind aufgrund der verschiedenen Komponenten vielschichtig. Im aktuellen Special im Heft 5 beschreiben Prof. Martin Diers und Dr. Patricia Baumann den Zusammenhang zwischen Sättigungsgefühl und Körperwahrnehmung.

Während das Körperbild alle Aspekte der bewussten Wahrnehmung (z. B. emotional oder kognitiv) bezüglich des eigenen Körpers umfasst, meint das Körperschema hingegen die unterbewusste Wahrnehmung von automatisierten Bewegungsabläufen und Interaktionen des Körpers mit der Umwelt.
Dass es auf der bewussten Ebene einen Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme und der Körperwahrnehmung gibt, ist schon seit längerem bekannt. Verschiedene Studien haben den Einfluss des Sättigungsgefühls auf verschiedene Bereiche der Körperwahrnehmung untersucht. Doch beeinflusst das Sättigungsgefühl das Körperschema auch auf der unbewussten Ebene? Dieser Frage widmeten sich bisher kaum Studien. Diers und Baumann untersuchten in einer eigenen Studie die Möglichkeit einer kurzfristigen Beeinflussung des Körperschemas durch das Sättigungsgefühl.

Den vollständigen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 5/2023 auf den Seiten M292 bis M298. Lesen Sie hierzu auch das ergänzende Interview  „Ernährungspsychologie: Emotionen, Achtsamkeit und gewichtsneutrale Gesundheitsförderung" mit der Gesundheitspsychologin Cornelia Fiechtl im aktuellen Heft 5.

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter