Können 4- bis 6-jährige Kita-Kinder ihre Zufriedenheit mit der in ihrer Tageseinrichtung angebotenen Mittagsmahlzeit äußern? © FotoCuisinette/iStock/Getty Images Plus

Aktuell in Heft 6: Können 4- bis 6-jährige Kinder ihr Essen bewerten?

  • 28.06.2021
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  • Redaktion

Anhand einer Befragung von Kindern zur Mittagsmahlzeit in Tageseinrichtungen im Großraum Mainz haben Hesse et al. Aufschluss darüber gewonnen, ob 4- bis 6-jährige Kita-Kinder ihre Zufriedenheit mit der in ihrer Tageseinrichtung angebotenen Mittagsmahlzeit äußern können.

Es wurden 112 Kinder aus 12 Kitas im Großraum Mainz in Einzelinterviews zu Gefühls- und Sättigungszustand, Geschmackserlebnis beim Mittagessen, Beliebtheit einzelner Lebensmittel, Rahmenbedingungen der Mittagsmahlzeit und Beliebtheit des Essens in der Kita befragt. Hierbei unterlag auch die praktische Eignung der verwendeten Fragestellungen und Instrumente zur Erhebung von Zufriedenheit bei Kindern dieser Altersgruppe einer eingehenden Prüfung.

Anhand der Antworten der Kinder und ihren Zusatzinformationen konnte gezeigt werden, dass die Zufriedenheit der Kita-Kinder mit der Mittagsmahlzeit in ihrer Tageseinrichtung messbar ist. Die Studie zeigte aber auch, dass einzelne Fragestellungen und Instrumente für zukünftige Befragungen überarbeitet werden müssen, um letztendlich ein evaluiertes Instrument zur Messung der Zufriedenheit von Kita-Kindern mit der Mittagsmahlzeit zu entwickeln.
Mit dem Fokus auf eine altersgerechte und gesundheitsfördernde Ernährung würde eine regelmäßige Berücksichtigung der Zufriedenheit von Kindern mit der Mittagsmahlzeit dem aktuell geforderten partizipativen Ansatz im Handlungsfeld Ernährung in der Kita Rechnung tragen.


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