Die diesjährige Tagung stand unter dem Motto "sichtbar! hörbar! vernetzt! Ernährungskompetenz mitteilen". © UZV / Myrna Apel
Die diesjährige Tagung stand unter dem Motto "sichtbar! hörbar! vernetzt! Ernährungskompetenz mitteilen". © UZV / Myrna Apel

2. Tagung der Ernährungs Umschau: sichtbar! hörbar! vernetzt! Ernährungskompetenz mitteilen

  • 24.10.2018
  • News
  • Redaktion
  • Dr. Caroline Krämer

Auf der zweiten Tagung der ERNÄHRUNGS UMSCHAU in Frankfurt am Main begeisterten vier ReferentInnen die mehr als 120 TeilnehmerInnen mit wertvollen Tipps für erfolgreiches Vernetzen von Fachkräften untereinander, die Kontaktaufnahme mit Redaktionen und der eigenen Positionierung in Social Media. Ein in den Tag integriertes Coaching motivierte das Plenum zusätzlich zur Selbstreflexion und -analyse. Möglichkeit zum fachlichen Austausch bot ein Stationen-Talk mit ExpertInnen.

Der Stationen-Talk wurde gut angenommen. © UZV/ Myrna Apel
Der Stationen-Talk wurde gut angenommen. © UZV/ Myrna Apel

Dr. Christina Steinbach startete den Tag mit ihrem Vortrag „Netzwerken – Schlüssel zum Erfolg: Sichtbar, hörbar und vernetzt“. Die Ernährungswissenschaftlerin und Vertriebsleiterin bei Dr. Ambrosius® zeigte den TeilnehmerInnen, welche Vorteile das „Vernetzen“ für den eigenen Berufsalltag und die gesamte Berufsgruppe hat. Getreu des Zitats von Prof. Milberg „Wer allein arbeitet, addiert – wer zusammen arbeitet multipliziert“ forderte die Referentin die Fachkräfte auf, unter Einbezug eines Netzwerks die Vorteile und Erfolgsfaktoren einer Gemeinschaft zu nutzen und trotz allem die Individualität zu bewahren.

Das Handwerkszeug für erfolgreiches Netzwerken lieferte Verena Franke, PR-Beraterin in der Agentur kommunikation.pur, mit ihrem Vortrag „Online-Kommunikation und Social Media: Digital präsent sein und vernetzen“, indem sie zunächst ihren eigenen Vortragstitel kommentierte „…damit locken sie keinen hinter dem Ofen hervor!“. Social Media sei ein Kommunikationskanal, mit dem man viele Menschen erreiche und in dem man die „Informationshoheit über die eigenen Inhalte“ habe. „Dick auftragen ist erlaubt“, stellte Verena Franke klar und formulierte als Beispiel den Vortragstitel um in griffige „Sieben sofort umsetzbare Tipps für eine erfolgreiche Präsenz im Netz“. „Sei unverwechselbar“ und „Biete echten Mehrwert“ sind nur zwei der genannten Tipps für erfolgreiches Netzwerken in den Social Media-Kanälen.

Dr. Alexa Iwan präsentierte den Ernährungsfachkräften einen Einblick hinter die Kulissen ihres Redaktionsalltags als TV-Moderatorin. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Journalistin, Redakteurin und Moderatorin zahlreicher Formate für private und öffentlich-rechtliche Sender und gab Tipps zur Kontaktaufnahme in Redaktionen, Klärung wichtiger Aspekte vor der Zusage eines Interviews/Auftritts und zur Vorbereitung auf das Interview/den Auftritt. Dr. Iwan betonte die Relevanz, auch die andere Seite, Moderatoren/Journalisten (und deren Zielgruppe), zu verstehen und sich Gedanken darüber zu machen, wie man den Inhalt dessen, was man sagen möchte gut rüber bringt.

Den Abschluss der Vorträge gestaltete Martin Scheuplein, Coach, Trainer und Berater, indem das gesamte Publikum in zwei interaktive Coaching-Einheiten eingebunden wurde. Zunächst hielt er die Fachkräfte zur beruflichen Selbstreflexion/-analyse an, um schließlich in 2er-Gruppen selbst Coaching und Empowerment durchzuführen.

Auch die Austellerstände wurden intensiv zur Information und Vernetzung genutzt. © UZV/ Myrna Apel
Auch die Austellerstände wurden intensiv zur Information und Vernetzung genutzt. © UZV/ Myrna Apel

Die unmittelbare Möglichkeit zur Diskussion und zum Vernetzen bot der Programmpunkt Stationen-Talk. Neben den ReferentInnen waren zusätzliche ExpertInnen der Bereiche Social Media, Blogs, Medienarbeit, Management & Vernetzung, Online-Auftritt & Newsletter, technischer Support, (Fach-)Buchmarkt, gesellschaftliches Engagement und Wissenschaftskommunikation vor Ort und auch die Infostände von Organisationen und Anbietern der Lebensmittelindustrie waren in den Stationen-Talk integriert.

Die 2. Tagung der ERNÄHRUNGS UMSCHAU überzeugte mit einer Mischung aus Fachvorträgen und Einbeziehung des Publikums. So ging am Ende des Tages jede(r) TeilnehmerIn mit einer großen Portion Motivation, Power und Best practice-Beispielen nach Hause.

Jetzt schon vormerken: Die nächste Tagung der ERNÄHRUNGS UMSCHAU findet am 25. Oktober 2019 – wieder in Frankfurt – statt!

Das könnte Sie interessieren
Ernährungspolitik weiter
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter