© Christian Horz/iStock/Getty Images Plus

Aktuell in Heft 2: Verhaltensinterventionen im Wandel: Status Quo und zukünftige Möglichkeiten

  • 28.02.2024
  • News
  • Redaktion

Die Zunahme nichtübertragbarer Krankheiten und das drängende Problem des Klimawandels sind Herausforderungen westlicher Gesellschaften, die eng mit menschlichem Verhalten verbunden sind. Ein allgemeines Interesse besteht daher darin, das Verhalten beeinflussende Faktoren zu verstehen und Einzelpersonen dabei zu unterstützen, ihr Verhalten hin zu gesünderen und nachhaltigeren Lebensstilen zu ändern.

Der Beitrag von Tina Joanes und Wencke Gwozdz beleuchtet aktuelle Herausforderungen, die sich bei gegenwärtigen Interventionen zur Verhaltensänderung herauskristallisieren, und skizziert innovative Ansätze, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Dazu werden zunächst die einzelnen Herausforderungen betrachtet und anschließend in ihrem Zusammenhang diskutiert.

Das spezifische Zielverhalten, der Inhalt und die Art der Intervention, der zeitliche Ablauf und das soziale sowie ökologische Umfeld beeinflussen hierbei ob und wie eine Intervention wirkt – Interventionen agieren also nicht isoliert.

Weitere Informationen: Lesen Sie den Beitrag kostenfrei unter: https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/pdfs/pdf_2024/02_24/EU02_2024_M78_M89_CC_oA.pdf

Das könnte Sie interessieren
An- und Herausforderungen der Ernährungstherapie bei Patient*innen mit Essstörungen weiter
Fleisch, Lachks, Käse und Pilze auf einem Holzbrett, umgeben von weiteren zinkreichen Lebensmitteln
Kartenlesegerät wird in einer Hand gehalten
Ernährungsfachkräfte im digitalen Gesundheitswesen weiter
Babyhände greifen Fingerfood
Ernährungserhebung bei Säuglingen und Kleinkindern weiter
Bild einer Vanilleschote
Forschung für eine nachhaltige Zukunft der Vanille weiter
Erhebung der Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern mittels 24-Stunden-Recall weiter